Gmeinder 5044
Die Gmeinder-Diesel-Lokomotive 400/440 PS ist eine dreiachsige Rangiermaschine mit hydraulischer Kraftübertragung und Stangenantrieb. Als Antriebsmotor dient der wassergekühlte MAN-8-Zylinder-Dieselmotor W8V17.5/22 mit Aufladung, der eine Leistung von 440 PS erreicht. Diese Motorleistung wird über eine Dämpfungskupplung mit nachfolgender Gelenkwelle auf das VOITH-Flüssigkeits-Getriebe L 37 U übertragen. Diesem ist ein Zahnradgetriebe nachgeschaltet, welches die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sowie das Umschalten der Geschwindigkeitsbereiche I und II ermöglicht und die Antriebskraft auf die zwischen dem zweiten und dritten Radsatz liegende Blindwelle weiterleitet. Die Blindwelle treibt über Kurbeln, Treib- und Kuppelstangen alle drei Radsätze an. Der MAN W8V15,5/22A Motor der Maschine wird mit Pressluft gestartet. Die Lokomotive hat ein Dienstgewicht von etwa 42 Tonnen und erreicht auf gerader horizontaler Strecke im Verschiebedienst eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h, sowie im Streckendienst von 60 km/h. Bei der Bundeswehr erhielt dieser Loktyp die Versorgungsnummer 2210-12-120-5653. Bei dieser nur wenige Maschinen umfassenden Baureihe der Fa. Gmeinder blieb die Ausführung unserer Lokomotive mit dem MAN-8-Zylinder-Dieselmotor W8V17.5/22 weltweit ein Einzelstück. Eine betriebsfähige Vorstellung der Lokomotive im Erlebnisbahnhof Westerwald erfolgt derzeitig nicht, nach einer technischen Revision ist dies aber durchaus möglich. |
|||||||||||||||||||||
|