24.11.2001 - Die Gründungsversammlung

Der Verein Westerwälder Eisenbahnfreunde WEF 44 508 e.V. ist aus einer Bahn-Sozialwerk Gruppe (BSW) hervorgegangen.
Diese hatte sich die Aufarbeitung der schweren Güterzuglokomotive 44 508 des DB-Museums zur Aufgabe gemacht.
Ort der Handlung war die Bw-Außenstelle Siershahn, die jedoch später von der Deutschen Bundesbahn an eine ortsansässige Firma verkauft wurde und später nicht mehr zur Verfügung stand.
Dadurch sah sich die BSW-Gruppe gezwungen nach einer neuen Bleibe Ausschau zu halten, von der man auch Eigentümer werden konnte.
Da BSW-Gruppen als örtliche Untereinheiten des Bahnsozialwerkes nicht rechtsfähig sind, mußte eine Organisationsform gefunden werden, die als juristische Person in Form eines eingetragenen Vereins Verträge schließen konnte.
Am 24. November 2001 war es soweit!
24 Aktive der BSW-Gruppe trafen sich im Autobahnrasthof Mogendorf und gründeten den Verein Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508, der nach der Wahl eines Vorstandes alsbald ins Vereinsregister eingetragen werden konnte.