20.02.2002 - Auf der Suche nach einer neuen Bleibe...
Eine Unterbringung der 44 508 im BW Limburg wurde wegen der Größe des Areals und der schlechten Bausubstanz des dortigen Lokschuppens und der zu erwartenden Kosten schnell verworfen.
In Westerburg war man auf die ehemalige Lokstation gestoßen, die auch jahrzehntelang als BW-Außenstelle fungierte, jedoch von der Deutschen Bahn bereits seit geraumer Zeit aufgegeben und dem Verfall preisgegeben wurde. Die Natur hatte sich bereits große Teile der Anlage zurück erobert und so war der Zustand und Anblick des Objektes wenig Vertrauen erweckend.
Mit viel Engagement wurden die Voraussetzungen für eine Übernahme durch den Verein geprüft und letztendlich die mutige Absicht gefasst, dieses verfallene Areal zu kaufen und zu einem Eisenbahnmuseum auszubauen.