25.01.2006 - Krauss-Maffei ML 440 C - die erste Maschine der Bundeswehrsammlung trifft in Westerburg ein
Es war schon arg kalt, als am 24. Januar um 23:45 Uhr der Schwertransport der Firma Kübler mit der Krauss-Maffei Lok ML 440C in Westerburg eintraf. Das Entladen der Lokomotive sollte bei Tageslicht erfolgen und so verbrachten Achim Meurer und Stephan Keßler die Nacht zum 25.01. im Bauzugwagen. Mit den ersten Sonnenstrahlen begann dann der Entladevorgang. Zu früher Stunde hatten sich etliche Vereinsmitglieder und natürlich auch die Pressevertreter eingefunden, um dieses Ereignis zu beobachten und zu dokumentieren. Der Tieflader wurde vom Bedienpersonal routiniert in Position gefahren und danach abgesenkt - schon stand die Lok auf den Museumsgleisen. Die Zugmaschine wurde von der Kesselbrücke abgehängt und gab damit den Weg für die Lokomotive frei. Trotz Kälte sprang der Motor sofort an und lief während der weiteren Entlademaßnahmen schon einmal warm. Nachdem alle Verzurrungen und Streben entfernt waren, wurde die Lokomotive erstmals mit eigener Kraft auf der Gleisanlage des Museums bewegt. Die Aktiven des Vereins hatten sich in Hesedorf, dem letzten Standort der Lok, in die Technik und Bedienung vom dortigen Lokführer und Eisenbahnbetriebsleiter ausführlich einweisen lassen und konnten nun zeigen, was sie gelernt hatten. Bevor die Lok in den Schuppen gefahren wurde, präsentierten sich die stolzen Bediener noch einmal mit dem neuen Ausstellungsstück. Der erste Schritt zum Aufbau einer Spezialsammlung von Schienenfahrzeugen der Bundeswehr war getan.

Fotos: Andreas Böttger www.bundeswehrloks.de