22.12.2008 - Gmeinder Lokomotive in Moers auf den Tieflader gesetzt
Wahrhaftig auf den letzten Drücker, oder zutreffender mit dem letzten Zug, wurde die GMEINDER 400/440PS Diesellokomotive an ihrem letzten Abstellort in Moers von der Firma PACTON auf den Tieflader gesetzt.
Nachdem die Lokomotive im Rahmen einer geplanten Hauptuntersuchung bereits Ende Oktober 2007 vom Munitionsdepot Dorsten - Wulfen zur Vossloh Locomotives AG nach Moers transportiert worden war, kam im Jahr 2008 die Entscheidung, die Lok von der geplanten HU zurückzustellen und die Maschine auszusondern.
Das Militärhistorische Museum (MHM) Dresden übernahm die Lok in den Museumsbestand und sorgte für die Unterbringung in der Spezialsammlung Bundeswehr-Eisenbahn im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Nach einer doch langwierigen Planung des Transportes und der Überwindung neuer bürokratischer Hindernisse für die Erteilung der Transportgenehmigung, konnte in Moers geladen werden. In der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember ging es schließlich auf den Weg nach Westerburg, wo die einmalige Lokomotive schon sehnsüchtig erwartet wurde.



Fotos: Andreas Böttger www.bundeswehrloks.de