29.06.2009 - Das diesjährige Lokschuppenfest war wieder ein Ereignis für die ganze Familie
Beim Lokschuppenfest 2009 kam keiner zu kurz!

Angefangen bei unseren jüngsten Gästen, die sich nach Herzenslust auf der Hüpfburg, aber viel mehr noch auf der Kletterburg austoben konnten und sich anschließend bei einer Fahrt auf der Parkbahn ein wenig erholen durften. Die große LGB-Eisenbahnanlage des MEC Weilerswist begeisterte nicht nur die Kleinen, so manch liebevolles Detail der Modulanlage fiel dem Betrachter erst beim näheren Hinsehen auf.
Rund um den Kohlenladekran drehten die Lokomotiven und Züge der Spur 1 Modellbahn, diesmal präsentiert von Karl-Heinz Müller, unermüdlich ihre Runden. Ein Sägewerksdiorama mit einer Vielzahl selbst gebauter Gebäude und Fahrzeuge im Maßstab 1:87 zog so manchen in seinen Bann.
Eine Fotoausstellung im 1. Stock des Lokschuppens zeigte Bilder von der Eisenbahn, die im Westerwald doch recht unbekannt waren, so wurden u.a. Fotos niederländischer Eisenbahnfahrzeuge aus den 80er Jahren gezeigt. Die Fotoausstellung ist weiterhin jeden Samstag ab 10:00 Uhr zu besichtigen.


Im Freigelände herrschte rege Betriebsamkeit. Neben den Museumslokomotiven waren Oldtimer-Pkw und Kleinlastwagen zu besichtigen. Ein Höhepunkt war sicherlich auch die Einfahrt des Treckerkonvois der Eicherfreunde Westerwald e.V um Günther Seiler, die ihre historischen Traktoren eindrucksvoll präsentierten.
Musikalisch wurde die Veranstaltung durch das Jugendorchester der Stadtkapelle Westerburg und den Musikverein Luckenbach begleitet, die mit ihrer zünftigen Blasmusik die Stimmung anheizten.
Zu den besonderen akustischen Einlagen der technischen Art, gehörte sicherlich das Starten der Museumslokomotive DEUTZ V6M436, ein Erlebnis das derzeit weltweit nur in Westerburg geboten wird. Das Besondere an dieser Lokomotive ist, dass sie nicht mit einem elektrischen Anlasser gestartet, sondern mit Pressluft angeblasen wird, so wie es bei Schiffsdieseln früher üblich war. Um einen Vergleich zu bieten, wurde auch die Krauss-Maffei ML 440C elektrisch gestartet, um dann den sonoren Klang ihres 8-Zylinder-Dieselmotors zu verbreiten. Der Zweiwege-Unimog wurde auf der vereinseigenen Gleisanlage in einer dynamischen Vorstellung präsentiert.

Auch für das leibliche Wohl, bei Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln, oder etwas herzhafter mit Bratwürsten und Pommes Frites, war gesorgt und damit konnte man die Eindrücke des Erlebnisbahnhofs Westerwald besonders gut einwirken lassen. Die große Tombola mit einer Vielzahl von Preisen, gestiftet durch Westerburger Unternehmen, sorgte bei den glücklichen Gewinnern auch für ein materielles Andenken an das Lokschuppenfest 2009.

An dieser Stelle wollen wir es auch nicht versäumen, all denen zu danken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Herzlichen Dank den Kuchenspendern, den fleißigen Helfern an den Ständen und Attraktionen und einen ganz besonderen Dank an diejenigen, die hier bei der Aufzählung vergessen wurden.
Wir freuen uns schon auf das nächste Lokschuppenfest!