30.08.2009 - Weiche Wotan, Vorsicht Weiche!
Es war keine Inszenierung von Richard Wagners Rheingold, die am Sonntag viele Freunde alter Traktoren zum Erlebnisbahnhof Westerburg zog. Vielmehr „Wotan“, in Form des stärksten Eicher-Traktors gleichen Namens war es, der so manches Herz höher schlagen ließ. Für viele Besitzer der historischen Traktoren war es ein Novum, ihre Schätze im Ambiente eines Eisenbahnmuseums zu präsentieren. Kramer, Deutz, Porsche, Hanomag, Eicher und Co. passten vom Jahrgang sehr gut zu den Dieselveteranen der Westerburger Sammlung. Aber auch ein Lamborghini aus der Treckerschmiede, die nebenher PS-starke Sportwagen bastelt, bereicherte die bunte Palette der Landmaschinen. Natürlich wollte man die Traktoren auch einmal in Aktion zeigen und so war die Idee geboren, einen Lokzug von gut 100 Tonnen von „Wotan“ anziehen zu lassen. Dem ersten Versuch fehlte allerdings Odins Segen, denn der allradgetriebene Traktor drehte mit allen Rädern durch. Kein Wunder, hing am Ende des Zuges doch noch eine weitere 40 to-Lok mit angelegter Bremse. Nachdem diese abgekuppelt war, schaffte „Wotan“ es mit Bravour, die angehängte Last zu ziehen. Bei einer weiteren Vorführung zogen zur Freude der Eicher - Fans zwei „Wotan“-Traktoren in Doppeltraktion, den nun knapp 150 Tonnen schweren Lokzug mit Leichtigkeit vor den Lokschuppen.



Das war natürlich einmal etwas völlig anderes, als das sonst übliche Baumstammrücken. Insgesamt ein schöner Vorgeschmack auf das große Deutz-Treffen am 22. August 2010, bei dem natürlich auch die Vielfalt der Deutz-Traktoren zu sehen sein wird. Text und Fotos: Andreas Böttger