04.06.2011 - Wörth wurde zum Mekka für mehr als 15.000 Unimog-Fans - wir waren dabei!
Wenn die weltgrößte Unimog-Show lockt, dann lassen wir Arbeit auch einmal Arbeit sein und machen uns auf den Weg.

Seit 2002 wird der Unimog in Wörth produziert, folgerichtig wurde der 60ste Geburtstag dieser Fahrzeuglegende auch dort mit einem großartigen Jubiläumsfest unter dem Motto „Fans & Friends“ gewürdigt.

Unimog-Freunde aus der ganzen Welt trafen sich, um an diesem einmaligen Event teilzunehmen.

Der 2-Wege-Unimog des Erlebnisbahnhofs Westerwald wurde auf Wunsch von Mercedes-Benz nach Wörth transportiert und in der 2-Wege-Show stündlich gemeinsam mit einem modernen U 400 2-Wege-Fahrzeug dem begeisterten Publikum in Aktion vorgestellt.






Dabei stand unser „Oldtimer“ mit seinem Leistungsvermögen dem „Frischling“ in nichts nach. Mit einer Zuglast von 150 Tonnen waren seine Leistungsgrenzen auch bei Weitem nicht ausgereizt
Von den Fachleuten von ZAGRO, Zwiehoff und Mercedes-Benz wurde der hervorragende technische und optische Zustand unseres Unimog besonders positiv hervorgehoben. In der Moderation der dynamischen Showeinlagen wurde dem dichtgedrängten Publikum auch immer erklärt, dass der Unimog eine Leihgabe des Militärhistorischen Museums Dresden ist. Dabei hob der Moderator die besonderen Leistungen der Westerwälder Eisenbahnfreunde im Rahmen der Restaurierung und Pflege des historisch wertvollen Fahrzeuges hervor und vergaß dabei auch nie die Öffnungszeiten unseres Museums zu erwähnen.

Natürlich gab es nicht nur die 2-Wege-Show zu sehen, an insgesamt zehn Stationen waren Unimog in allen Variationen zu bewundern. Alles zu beschreiben würde natürlich den Rahmen dieser Seite sprengen. Doch einige Highlights und Impressionen sollen dem geneigten Nutzer nicht vorenthalten werden.



Ein Unimog mit Feldarbeitsgerät wäre auch im Erlebnisbahnhof ein gern gesehener Gast, manch noch bevorstehende Erdarbeit würde sicherlich zügig in Angriff genommen werden.

Viele Fahrzeuge der niederländischen Unimog Freunde zeichneten sich durch eine zusätzliche Kugelkopfkupplung für den Wohnwagen aus.


Die Sternfahrt von 60 Unimog von Gaggenau, der früheren Unimog Produktionsstätte, nach Wörth, war eine Reminiszenz an 60 Jahre Unimog und gleichzeitig die symbolische Wiederholung des Umzugs der Fabrikation an den neuen Standort.


Die Zieldurchfahrt wurde von einer futuristischen Designstudie des Unimog der Zukunft angeführt, dem ein nicht enden wollender Konvoi von Fahrzeugen aller Epochen folgte. Dabei hatten die Fahrer manchmal schon etwas Mühe durch die Spaliere der begeisterten Zuschauer zu fahren.



Die anwesenden Unimog-Bediener der Westerwälder Eisenbahnfreunde nutzten die Gelegenheit mit den vorführenden 2-Wege-Experten von ZAGRO und Zwiehoff zu fachsimpeln und auch noch einige wertvolle Tipps mit auf den Heimweg zu nehmen.

Auch das jüngste Mitglied der WEF 44 508 e.V. war vor Ort und ließ sich nicht lange bitten, eine Vorführung vom Beifahrersitz aus mitzuerleben.

Natürlich konnten wir auch auf viele Fragen von Besuchern Antwort geben, doch mitunter waren diese Fragen so detailliert, dass selbst die hauptberuflichen Unimog Spezialisten passen mussten.

Insgesamt waren in der Ausstellung weit mehr als 300 Unimog aller Baujahre und Variationen aus dem In- und Ausland zu bestaunen. Die Fahrzeuge aus den vergangenen sechs Jahrzehnten waren überwiegend mit eigener Kraft nach Wörth gekommen.





Natürlich bot Mercedes-Benz neben Unterhaltung und Show auch einen umfassenden Einblick in die Entwicklung, Produktion und Evolution der Unimog Technik. Für manchen Besucher war das Fahrerlebnis im Gelände des Offroad-Parcours vielleicht die Geburtsstunde einer neuen Leidenschaft.

Wir lieben unseren Unimog!
Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger