14.08.2011 - Lokschuppenfest 2011 - von Petrus im Regen stehen gelassen

Bei den vorhergehenden Lokschuppenfesten konnten sich die Westerwälder Eisenbahnfreunde über fehlenden Sonnenschein nicht beklagen.
War es im letzten Jahr schon fast zu heiß, so lagen wir in diesem Jahr voll im Wettertrend. Zwar war die große Lokhalle für den Besucherandrang vorbereitet, Speisen und Getränke standen auch bereit, aber der Regen hielt dann doch sehr viele Freunde des Erlebnisbahnhofs Westerwald vom jährlichen Besuch ab. So fanden am Vormittag nur die echten Eisenbahnfans den Weg nach Westerburg.

Vielleicht war es die Musik der Jugend Stadtkapelle Westerburg, die es über dem Erlebnisbahnhof heller werden ließ und auch ein paar Sonnenstrahlen hervorlockte. Die um 13:58 Uhr eintreffenden Fahrgäste des Sonderzuges der Rhein-Sieg-Eisenbahngesellschaft erreichten uns so trockenen Fußes und das Team vom Grill hatte bereits vorgesorgt, um den kleinen Hunger zu stillen. Unser Vorstandsmitglied Karl-Heinz Müller führt mit hohem persönlichem Engagement die Spur 1 Tradition rund um den Kohlenladekran fort. Auf der neuen Gleisanlage können bereits die ersten Züge ihre Runden drehen und am weiteren Ausbau wird gearbeitet.

Die kleinen Gäste waren von der Modellbahnecke sehr angetan, durften sie hier doch auch selbst Hand anlegen. Die HO-Vereinsanlage wurde von der Jugendgruppe der WEF vorgeführt und die Parkbahn "Rumpelchen" erwies sich ebenfalls als wasserfest.
In der "Cafeteria Lokleitung" gab es neben den schon legendären "Lokschuppenwaffeln" auch wieder köstliche Torten und Kuchen, natarlich handgemacht. Die aufkommenden Regenschauer ließen dann den einen oder anderen Gast doch etwas länger verweilen und die Lokschuppenatmosphäre tat ein übriges dazu.
Im nächsten Jahr scheint dann auch wieder die Sonne - wir nehmen Petrus in die Pflicht.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger / Wolfgang Steffen