11.09.2011 - Jubiläums-Modellbahntag mit himmlischer Dusche
Dank der organisatorischen Routine von Karl-Heinz Müller war alles bestens für einen Besucheransturm im Erlebnisbahnhof Westerwald gewappnet.
Die Tische der Aussteller waren wie immer gut bestückt und auf den Modellbahnanlagen drehten die Züge ihre Runden.
Durch das persönliche Engagement von Karl-Heinz Müller, der weder Kosten noch Mühen gescheut hatte, konnten wieder Spur 1 Modelle der Königsklasse rund um den Kohlenladekran in Aktion bewundert werden. Die neue Gleisanlage wird noch erweitert, um in Zukunft noch mehr Möglichkeiten für den Fahrbetrieb zu schaffen.
Die Besucher konnten aber bereits jetzt bis zu vier Züge gleichzeitig fahren sehen. Für deren Steuerung sorgte Peter Mitnacht, der natürlich auch seine eigene Lokomotive mitgebracht hatte.
Ziel ist es, die Gleisanlage bis zum nächsten Modellbahntag soweit fertig zu stellen, dass noch mehr Züge die Besucher erfreuen können.
Damit besteht dann auch die Möglichkeit, dass Spur 1 – Gäste ihre eigenen Fahrzeuge mitbringen und selbst in Aktion präsentieren können.



Leider wurde im Tagesverlauf das Wetter zusehends schlechter, was wohl den einen oder anderen Modellbahnliebhaber von einem Besuch abgehalten hat. Den Nachmittag hätten die Westerwälder Eisenbahnfreunde getrost den Schiffsmodellbauern widmen können; Wasser gab es genug! Wenn auch die im Freien stehenden Museumslokomotiven des Erlebnisbahnhofs und die Parkbahn „Rumpelchen“ witterungsbedingt wenig anziehend waren, so wurde man in der Cafeteria „Lokleitung“ dafür voll entschädigt. Bereits am Morgen verbreiteten frisch gebrühter Kaffee und die „Lokschuppenwaffeln“ ihren verführerischen Duft. Bei einem Stück selbstgebackener Torte oder einem Kuchenstück konnte man dann das Treiben der Modellbauer genießen.

Ferngesteuerte Traktoren bestellten einen Acker und Bagger beluden Lkw´s. Wer ganz genau hinschaute konnte erkennen, dass das Ackerfeld und die Erdhaufen aus recyceltem Bohnenkaffee entstanden waren. Der Lokdoktor stand für Notfälle ebenfalls parat und selbst seltene Modelle aus den USA hatten den Weg in den historischen Lokschuppen gefunden. Besucher, die erstmals in Westerburg waren, zeigten sich sehr angetan von der gelungenen Kombination Modellbahntag und Eisenbahnmuseum.
Am 06. Mai 2012 heißt es dann wieder „Tore auf für die große und kleine Eisenbahn“.
Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch!
Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen + Andreas Böttger