07.07.2012 - Neue Wege...

Jahrelang war die Nordseite des Erlebnisbahnhofs eine Wildnis, in der sich nur Brennnesseln und Brombeerranken wohl fühlten.
Bereits im letzten Jahr begannen die Westerwälder Eisenbahnfreunde mit der Urbarmachung ihres Terrains. Dabei kamen Dinge zutage, deren Existenz bislang unbekannt war, so z.B. die Trümmer des Bombenangriffs von 1944, der den nordwestlichen Teil des Lokschuppens traf. Aber auch Abwasserschächte wurden freigelegt, die nun erst einmal neu gefasst werden mussten.
Ob unsere Tätigkeit den Eigentümer des Nachbargrundstücks inspiriert hat können wir nicht beurteilen, jedoch ließ auch er im zeitigen Frühjahr schweres Gerät auffahren.
In den folgenden Wochen wandelte sich auch diese wilde Brachfläche in ein ansprechendes Baugrundstück.

Den Eisenbahnfreunden bietet sich nun von der inzwischen geschaffenen Freitreppe ein herrlicher Blick auf die Westerburger Eisenbahnbrücke.




Gleichzeitig konnte eine neue Anfahrt zum rückwärtigen Museumsgelände geschaffen werden, die jetzt auch größeren Fahrzeugen eine gute Zufahrtsmöglichkeit bietet.
Sobald es die personellen und finanziellen Möglichkeiten des Vereins zulassen, soll Pflaster verlegt werden, um die neu entstandenen Flächen auch optimal nutzen zu können.
Dinge die heute noch im Blickfeld der Besucher stehen müssen, jedoch nicht zu unseren Ausstellungsobjekten zählen, werden dann einen sinnvollen Platz erhalten.
Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger