04.07.2010 - Rückschau Lokschuppenfest 2010

Brütende Hitze, ein mitreißendes WM-Viertelfinale begleitet von einem heftigen Gewitterschauer in Westerburg und ein grandioser Sieg der deutschen Mannschaft über Argentinien. Das waren die Vorzeichen des diesjährigen Lokschuppenfestes, bei dem wieder viele neue Attraktionen für die Besucher bereit standen.
Schon am Eingang zum Museumsgelände erwartete "FEFLO" der historische Nachbau eines dampfgetriebenen Lokomobils die Gäste und lud zur Rundfahrt ein. Die Feuerwehrfahrzeuge der Oldtimer- und Modellbaugruppe der Freiwilligen Feuerwehr Siegen, Löschzug 12, bereiteten schon einen Vorgeschmack auf die am 22. August im Erlebnisbahnhof stattfindende Oldtimerschau "DEUTZ trifft DEUTZ".



Auch die Feuerwehr Westerburg und das Deutsche Rote Kreuz waren mit interessanten Fahrzeugen vor Ort.
Das REWE - Glücksmobil, präsentiert von zwei jungen charmanten Damen, bot neben der sportlichen Betätigung an der Torwand auch die Möglichkeit, Freikarten für das erste Heimspiel des 1. FC Köln und viele kleine Preise zu gewinnen.

Der Lokschuppen selbst stand ganz im Zeichen der Modellbahn. Der MEC Weilerswist präsentierte auf der LGB Modulanlage Nebenbahnromantik. Beim Anblick der mit viel Liebe geschaffenen Module waren die Besucher insbesondere von der ausgezeichneten Detaillierung der einzelnen Szenen begeistert. Manche Feinheit wurde erst nach zweimaligem Hinschauen richtig erkannt.
Bereits am Vorabend hatten die Westerwälder Eisenbahnfreunde den freundschaftlichen Kontakt zu den Weilerswister Modellbahnern mit einem zünftigen Grillabend vertieft.

Auf der Spur 1 Modellbahn ließ Erich Schmidt aus Höhn historische Züge, so wie sie einst in Westerburg verkehrten, vor dem staunenden Publikum ihre Runden drehen. Weitere Vereinsmitglieder präsentierten in den Ausstellungsvitrinen Deutz-Lkw-Modelle im Maßstab 1:87 sowie eine umfangreiche Sammlung von Lokomotiven und Waggons aller Art in der Spurweite N.



Ein beliebtes Ziel der Besucher war die große Tombola der WEF 44 508, wo Fortuna, auch Dank der großzügigen Unterstützung durch viele Westerburger Geschäftsleute, mit sehr schönen Preisen auf glückliche Gewinner wartete. Zusätzlich wurde den Gästen am Vormittag vom Jugendorchester der Stadtkapelle Westerburg und zur Kaffeezeit vom Musikverein Luckenbach Livemusik geboten, dies alles inmitten des Ambientes der historischen Lokstation Westerburg, umgeben von alten Dampf- und Diesellokomotiven, die auch ausgiebig bewundert und erforscht werden konnten.
Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, die Damen vom Grill und vom Kuchenstand gaben ihr Bestes, kühle Getränke sorgten für die notwendige Erfrischung.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Förderer dieser Veranstaltung.

Text: Andreas Böttger
Fotos: Andreas Böttger, Busso Hennecke, Wolfgang Steffen