23.08.2010 - "Deutz traf Deutz" und fand viele neue Freunde...

Das Zusammentreffen von Fahrzeugen mit "Deutz-Motoren" aller Art im Erlebnisbahnhof Westerwald hat sich zu einem Höhepunkt in der diesjährigen Veranstaltungssaison der WEF 44 508 e.V. gemausert.

Mehr als vierzig Oldtimer-Nutzfahrzeuge aus allen Bereichen waren von ihren stolzen Besitzern nach Westerburg gelenkt worden.
Ältestes Fahrzeug war eine Magirus-Deutz Drehleiter DL 25-2 Baujahr 1952, dicht gefolgt von einem exzellent restaurierten Faun L8/56 aus der Veteranenhalle Selters, der besonders gut zum Westerburger Bahnhofsgelände passte, wurden diese Fahrzeuge aus der ersten Hälfte der 1950 er Jahre doch vom Hersteller Faun als "Güterzüge der Landstraße" bezeichnet.


Vor dem Lokschuppen konnten die Besucher in ein feuerwehrrotes Meer eintauchen und sich von "Eckhaubern" in allen Variationen verzaubern lassen. Eine Wertung abzugeben, welches das schönste Fahrzeug war, vermögen wir nicht, denn dies würde den Aufwand und die Mühe, die von den Oldtimerbesitzern in die Erhaltung und Pflege ihrer technischen Zeitzeugen vergangener Jahre investiert wurden, herabsetzen.

Die Besucher aus Nah und Fern waren von der gebotenen Vielfalt begeistert, wurden neben den Feuerwehr- und Nutzfahrzeugen auch Vertreter der Deutz-Schlepper Entwicklungen und natürlich die Deutz-Lokomotiven des Museums vorgeführt. Abgerundet wurde die Ausstellung durch verschiedene weitere Exponate und Dokumentationen. Die Wehrtechnische Dienststelle für Pionier- und Truppengerät (WTD 51) setzte durch die leihweise Überlassung von schon als historisch zu betrachtenden Modellen von Fahrzeugen und Geräten mit Deutz-Motoren einen weiteren Glanzpunkt. Gezeigt wurden u.a. Modelle von Deutz Planierraupen, Baggern, Kranwagen und anderem Gerät. An verschiedenen Originalmotoren, vom Einzylinder bis zum V8-Motor, ergänzt durch Dokumentationen, konnte man sich über die Entwicklung des Deutz-Motorenbaus informieren. Auch die Fans von Modellautos konnten sich von der Vielfalt der Deutz-Modelle im Maßstab 1:87 überzeugen.

Stefan Schneider zeigte einen MAH-Deutz Standmotor aus den 1930er Jahren in Funktion und Lokführer Christoph Hein bewegte alle Deutz-Lokomotiven des Museums. Dabei war der Motor der Lok V6M436 mit zehn Tonnen Eigengewicht und 98 Litern Hubraum zwar der größte, aber nicht der leistungsfähigste. Stolze 450 PS stecken im fabrikneuen IVECO STRALIS 450 EU5, der von Thomas Jung von der Iveco-West Nutzfahrzeuge GmbH vorgestellt wurde.

Es war die Klasse und Vielfalt der gezeigten Fahrzeuge, die den besonderen Reiz ausmachten. Neben top-restaurierten Fahrzeugen, die mit der roten Nummer aussahen, als hätten sie gerade erst die Fabrikhallen in Ulm verlassen, standen bestens gepflegte Fahrzeuge, die trotz ihres Alters noch immer im täglichen Betriebseinsatz stehen, wie z.B. die Kraftpakete der Firma Hack aus Neuwied. Jedes Fahrzeug ausführlich zu beschreiben würde wohl unseren Server sprengen, man sehe uns daher nach, wenn wir nicht alle Fahrzeuge erwähnen.







Die Bilder sprechen für sich und wer in Westerburg vor Ort war, weiß zu würdigen was gezeigt und geleistet wurde.
Die überaus positive Resonanz bei den Ausstellern und den Besuchern hat die Westerwälder Eisenbahnfreunde davon überzeugt, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war.
Es besteht sicherlich noch viel Potential einen weiteren DEUTZ-Event noch attraktiver zu gestalten. Wer nun Appetit bekommen hat, bei der nächsten Gelegenheit mit seinem eigenen Schmuckstück dabei sein zu wollen, der kann sich schon heute vormerken lassen.

An dieser Stelle nochmals unseren ganz besonders herzlichen Dank an all diejenigen, die unsere Veranstaltung mit ihren Fahrzeugen oder durch Leihgaben unterstützt haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!



Text und Foto: Andreas Böttger