02.05.2010 - Saisoneröffnung 2010 beginnt mit dem Modellbahntag

Den 1. Mai begingen die Aktiven der WEF 44 508 e.V. in der Tradition des Tages der Arbeit.
Bereits im Vorfeld waren die neuen Hinweisschilder zum Erlebnisbahnhof Westerwald installiert worden, die unseren Gästen nun den richtigen Weg weisen.
Bei den Westerwälder Eisenbahnfreunden wurden zum 1. Mai jedoch keine flammenden Reden von Arbeiterführern und Funktionären gehalten, vielmehr wurde in die Hände gespuckt und kräftig zugepackt, also ein echter "Tag der Arbeit". Die Vorbereitungen zum Modellbahntag ließen auch keinen Raum zum Feiern, galt es die Hallen des Erlebnisbahnhofs für die erste Veranstaltung der Saison 2010 herauszuputzen und vom Winterschlaf zu befreien. Die Lokomotiven wechselten das Schuppengleis gegen ein sonniges Plätzchen vor den Hallen. Die Hallen selbst wurden in einen großen Marktplatz für Modelleisenbahnfans umgestaltet.
Am 02. Mai wurde dann auf mehr als 150 laufenden Metern Verkaufs- und Ausstellungsfläche alles präsentiert, was das Herz des Modelleisenbahners höher schlagen lässt. Unser Rumpelchen ging in neuem Outfit auf Jungfernfahrt und wurde von den kleinen Gästen mit Begeisterung begrüßt.

Die von Erich Schmidt auf dem Rundkurs um den Kohlenladekran präsentierten Modelleisenbahnen in der Spurweite 1, der Königsklasse der Modellbahn, faszinierten nicht nur die kleinen Besucher. Die Fachleute unter den Besuchern erkannten sofort, dass hier nicht einfach Loks und Wagen aneinandergehängt, sondern historische Zugkompositionen originalgetreu auf die Gleise gestellt wurden. Schwerpunktmäßig mit lokalem Bezug, so war "unsere 44 508" als Modell in einem Zustand zu bewundern, von dem das Original noch weit entfernt ist. Aber auch die in Westerburg lange beheimatete Baureihe 50 dampfte, begleitet vom Schienenbus VT 98 über die Anlage.


Weitere bemerkenswerte Schaustücke waren die Dioramen von Bernd Nink und Dirk Baldus, die Alltagsszenen aus dem Bereich von Straßenmeistereien und der gummibereiften Fraktion darstellten oder der Einsatz von Dampflokomotiven auf der Spur 0 Modulanlage von Alfred Theis. Eine selten gesehene Vielfalt von Fahrzeugen des US-amerikanischen Eisenbahnwesens präsentierte Uwe Zitzkat, bereitgestellt von Karl-Heinz Müller dem bewährten Organisator des Modellbahntages. Andreas Rehfisch zeigte eine Kirmesszene im Maßstab HO. Alle Einzelheiten der vielfältigen Präsentation aufzuführen würde den Rahmen sprengen, daher die Bitte um Nachsicht, falls jemand nicht berücksichtigt wurde.
Wer jedoch auf jeden Fall erwähnt werden muss, das sind unsere fleißigen Helfer, die auch in diesem Jahr wieder für das leibliche Wohl unserer Gäste und Aussteller gesorgt haben. Dabei haben unsere frisch zubereiteten Waffeln des Kuchenstandes mittlerweile einen fast legendären Ruf, es gab Besucher, die nach eigenen Angaben nur wegen der leckeren Waffeln gekommen waren und sich nebenbei die Eisenbahn anschauen wollten.
Soll heißen, wir können auch kulinarisch etwas bieten; was noch fehlt ist ein passender Name für unser wohlschmeckendes, aber "geheimes" Waffelrezept. Anregungen sind willkommen, der beste Vorschlag wird mit einem Tag am Waffeleisen belohnt!

Text und Fotos: Andreas Böttger