30.05.2010 - Wer gründlich plant wird vom Zufall umso härter getroffen ... Ende gut - alles gut.

In Anbetracht jahrelanger Erfahrung findet der Lok-"O" Motiv-Fototag in der letzten Maiwoche statt, darauf vertrauend, dass nach den Eisheiligen eine stabile Hochdrucklage in unseren Breiten herrscht. Ging diese Kalkulation am Sonnabend noch voll auf, die Vorbereitungen konnten bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden, so gab es am Sonntag doch lange Gesichter.


Trafen am Morgen die Aktiven des Vereins noch bei Sonnenschein in Westerburg ein, so verfinsterte sich der Himmel zu Beginn der Veranstaltung zusehends und öffnete seine Schleusen. Dies war jedoch für die teilweise von weit her angereisten Eisenbahnfotografen kein Grund zu verzweifeln. Petrus zeigte ein Einsehen und belohnte die Geduld mit trockenen Abschnitten, getreu dem Motto "bei Sonnenschein kann jedermann fotografieren".




Zunächst wurden unsere Lokomotiven aus dem Bereich der Bundesbahn, also die 44 508 und die Köf II - Maschinen präsentiert. Dabei war die 44 508 vor dem historischen Wasserkran mit der erst Tags zuvor montierten neuen Signallampe ein lohnendes Motiv. Aber auch die Präsentation der Kleinloks 323 842-5 und 323 864-9 war als historisch anzusehen, verlässt doch die 323 864-9 in Kürze den Erlebnisbahnhof Westerwald wieder in Richtung "Stöffel-Park". Die ursprünglich geplante optische Aufarbeitung der Lok durch die WEF 44 508, bei gleichzeitiger Kostenübernahme durch den Stöffel-Verein, scheiterte letztlich am gegenseitigen Benefiz der geplanten Aktion. So wird die Lok nun einen Standplatz im Stöffel-Park erhalten und von den dortigen Aktiven in einen hoffentlich ansprechenden Zustand versetzt werden.


Nach einem heftigen Regenschauer folgte die dynamische Schau der Spezialsammlung "Bundeswehr-Eisenbahn".



Zunächst wurde die erste für die Bundeswehr beschaffte Lokomotive, eine Henschel DH 360C, unter Eisenbahnfans auch als "Buckel-Henschel" bezeichnet, präsentiert.
Es folgte mit der Deutz V6M 436 ein absoluter Star der Sammlung, ist sie doch weltweit das einzige noch betriebsfähige Exemplar des Nachfolgers der legendären Wehrmachtslok WR 360, der Nachkriegsgeneration besser bekannt unter der Baureihen - Bezeichnung V 36.
Eine weitere eisenbahntechnische Rarität, in Form der Krauss-Maffei Lokomotive ML 440 C wurde den angereisten Fans vor die Objektive gefahren, um dann mit der Gmeinder 400 PS Lok, einem in der badischen Lokschmiede GMEINDER in Mosbach entstandenen Einzelstück, die Parade der Oldtimer des deutschen Diesellokomotivbaus der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zu vervollständigen.
Zu den äußerst seltenen Lokomotiven gesellten sich noch das UNIMOG-Zweiwegefahrzeug und die DIEMA DS 90 Schmalspurlokomotive, einem Giganten unter den Feldbahnlokomotiven.
In einem Mix von Sonnenschein und Regen, der bekanntlich im Mai dem Bauern Scheuer und Fass füllen soll, kamen die Gäste trotz allem voll auf ihre Kosten. So konnten die wetterbedingten Unterbrechungen zum Verweilen am Bratwurststand oder für den Genuss der mittlerweile allseits gelobten "Lokschuppenwaffeln" genutzt werden.



Zum Finale, dem Showdown aller Lokomotiven auf den Gleisen 12 bis 15 kam auch wieder die Sonne hervor und bescherte den Fotografen das begehrte Fotolicht.


Im Anschluss an die Fotosession präsentierte Wolfgang Clößner, der bekannte Eisenbahn-Fotograf und Autor vieler Reiseberichte, seine Foto-Ausstellung zum Thema "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegstrecke 1895 bis 1935".
Zusätzlich wurde Clößners neuester Film "Eine Fahrt ins Blaue - Nebenbahnen der DB vor 25 Jahren" sowie "Die Siegtalstrecke im Wandel" vorgeführt.
Insgesamt fand der Veranstaltungstag eine positive Resonanz, daher kann in angemessener Zeit wieder mit einem Fototag im Erlebnisbahnhof Westerwald gerechnet werden.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger, Wolfgang Steffen