10.03.2013 - Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden, belebenden Blick...
...so hatte es, frei nach Goethe, jedenfalls am letzten Wochenende im Erlebnisbahnhof Westerwald den Anschein.

Die Eisenbahnfreunde trafen daher Vorbereitungen, um die Sanierung der vereinseigenen Gleisanlage weiter voran zu treiben.
Um mit unserem Baggerlader in das betroffene Gleisbett zu gelangen, musste zunächst erst einmal unser „Arbeitsvorrat“, die Lok und Loren aus Westerwälder Tongruben, versetzt werden.
Wieder einmal zeigte „Jupiter“, was er zu heben vermag; aber auch der Baggerlader „Steffi“ bewies seine universelle Verwendbarkeit.

Am Ende des Tages stand zur allgemeinen Zufriedenheit alles an seinem neuen Platz.





Fotos: Wolfgang Steffen

Aber nicht nur in der Außenanlage tat sich etwas!
Seit geraumer Zeit besteht der Wunsch, unsere Dampflok 44 508 weiter zu komplettieren.
Nun soll in Kürze der Schornstein der Lok wieder an seinem angestammten Platz montiert werden. Dazu war ein gehöriger Kraftakt im Teilewaggon notwendig, lag doch das Objekt der Begierde an sehr ungünstiger Stelle. Doch mit unbändigem Willen und noch mehr Muskelkraft gelangte das schwere Segment aus dem Waggon. Und weil wir schon mal dabei waren, folgten auch noch einige Bauteile der Dampfzylinder.

Der Besuch des Oster-Dampfzugs der Eisenbahnfreunde Treysa am Ostersonntag wird uns ein Ansporn sein, auch wieder an unserer 44 508 zu schrauben.
Text: Andreas Böttger