01.04.2013 - Stresstest am Ostersonntag
Eigentlich ist der Ostersonntag ja der Tag, an dem man mit der Familie einen Ausflug macht und eventuell auf die Ostereiersuche geht.
Am diesjährigen Ostersonntag fand der Stresstest für die Westerwälder Eisenbahnfreunde statt, dem man sich, will man heutzutage bestehen, ja nicht mehr entziehen kann.
Pünktlich um 13:15 Uhr lief der Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa, gezogen von der Dampflokomotive 52 4867 im Bahnhof Westerburg ein.
Rund 600 Reisende verließen die acht großen Reisezugwagen mit dem Ziel Erlebnisbahnhof Westerwald, um dort auf die bereits erwähnte Ostereiersuche zu gehen
Der Osterhase und seine Gehilfen hatten für die angereisten Kinder mit viel Phantasie fünfhundert Eier auf dem Museumsgelände versteckt.
Der Lokschuppen wurde schon seit den frühen Morgenstunden mittels eines Heizgebläses auf frühlingshafte Temperaturen gebracht, herrschte vor den Toren doch eher noch winterliches Wetter.
Bald waren die Museumsfahrzeuge, aber besonders der Imbissstand und der Bratwurstgrill dicht umlagert.

In der Andreasstube herrschte ebenfalls starker Andrang, hatte sich doch der gute Ruf unserer „Lokschuppenwaffeln“ und des duftenden Kaffees bis nach Nordhessen herumgesprochen.
Die Spur 1 Anlage von Vereinsmitglied Karl-Heinz Müller war ebenfalls von leuchtenden Augen dicht umringt, und es waren nicht nur Kinderaugen, die da strahlten. Dampflokomotiven der Königsklasse, die mit ihren Zügen rauchend und fauchend vorbei fuhren, begeisterten Jung und Alt.
Im Freigelände fuhren derweil unsere kleinen Gäste mit der Gartenbahn „Rumpelchen“ Runde um Runde.
Wer es etwas sportlicher wollte, konnte mit Handhebeldraisinen, vorgestellt von der „Interessengemeinschaft Westerwald Querbahn IWQ“, die letzten hundert Meter der Querbahn auf unserem Gelände per Muskelkraft befahren. Aber auch „Die Brex“ war mit einem Infostand vor Ort und informierte über den Verein und seine bislang geleistete Arbeit.

Ganz besondere Gäste waren vom Südwestrundfunk SWR angereist. Das Aufnahmeteam der bekannten Fernsehreihe „Eisenbahnromantik“ hat den Erlebnisbahnhof Westerwald für eine weitere Folge auserkoren und den Dampflokbesuch genutzt, um erste Filmaufnahmen unserer Tätigkeiten zu machen. Um 16:15 Uhr verließ der Dampfzug mit zufriedenen Gästen Westerburg und die zurückgebliebenen Eisenbahnfreunde konnten sich ans Aufräumen begeben.

Fazit: Stresstest bestanden – wir freuen uns auf die nächsten Besucher!
Text: Andreas Böttger, Fotos: Patrick Böttger

Ausführlicher Bildbericht unter Fotoarchiv / Osterdampf 2013