06.04.2013 - " Eisenbahnromantik " macht Station im Erlebnisbahnhof Westerwald

Die den Eisenbahnfreunden bestens bekannte Fernsehserie "Eisenbahnromantik" des SWR Fernsehens Baden-Baden berichtet in der Sommerstaffel 2013 über die Aktivitäten der Westerwälder Eisenbahnfreunde.

Der Dokumentarfilmer Friedrich Bohnenkamp und sein Filmteam produzieren zur Zeit die Folge "Westerwälder Visionen".

Mittelpunkt der Berichterstattung ist der Erlebnisbahnhof Westerwald,
aber auch die Aktivitäten der "Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn IWQ" und der Modellbahn-Schauanlage Hachenburg werden aufgezeigt.


Der Blick über den Zaun bietet weitere, nicht nur für Eisenbahnfans interessante Stationen im Westerwald.




Um dem Filmteam einen visuellen Eindruck von der Arbeit der Westerburger Eisenbahnfreunde zu vermitteln, wurde eigens die schwere Güterzug-Dampflokomotive 44 508 aus dem Schuppen gezogen.

Mit Hilfe des Jupiter-Autokrans konnte der Lok der bislang eingelagerte schwere Schornstein wieder aufgesetzt werden, ein weiterer Schritt zur Komplettierung der namensgebenden Lok im Erlebnisbahnhof. Vor laufenden Kameras ging man natürlich mit besonderem Eifer ans Werk.

Wie fast immer, wenn die Eisenbahnfreunde Arbeitseinsätze fahren, zeigte Petrus sich von seiner besten Seite. So wurde nicht nur die Arbeit der WEF 44 508 ins rechte Bild gesetzt, sondern auch die Interviews von Aktiven des Vereins konnten mit strahlenden Gesichtern gegeben werden.

Nun freut man sich auf den 08. Juni 2013, 16:45 Uhr, dem geplanten Sendetermin auf SWR 3.
Die Westerwälder Eisenbahnfreunde verbinden mit diesem Fernsehauftritt zweifelsohne auch die Hoffnung, dass damit das Besucherinteresse an ihrem Museum gesteigert wird.
Pläne für den weiteren Ausbau des Erlebnisbahnhofs Westerwald liegen reichlich in den Schubladen der Mitglieder. <br<

Text und Fotos: Andreas Böttger