29.04.2013 - Jahreshauptversammlung 2013: Mitglieder wählten neuen Vorstand
Die Westerwälder Eisenbahnfreunde haben wieder zwei erfolgreiche Jahre hinter sich gebracht und so standen satzungsgemäß Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Der 1. Vorsitzende gab den Rechenschaftsbericht über das zurückliegende Jahr ab, die Kassenprüfer stellten die ordnungsgemäße Kassenführung fest und beantragten die Entlastung des scheidenden Vorstandes.
Nach der Entlastung durch die Mitgliederversammlung übernahm Peter Zick das Amt des Wahlleiters.
Stephan Kessler kandidierte wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden, hinzu kamen Andreas Böttger als 2. Vorsitzender, Dieter Neumann als Kassenwart und Wolfgang Spörckmann-Mehr als Schriftführer.
In der offenen Abstimmung wurden alle Kandidaten bestätigt und nahmen daraufhin die Wahl an.
Der Vorsitzende übernahm die Leitung der Versammlung und fuhr mit der Wahl der Beisitzer fort.
Es stellten sich zur Wahl:
Jochem Leclaire - Stellvertreter Kassierer
Roland Brachtendorf - Gleisanlagen / Gleisbau
Karl-Heinz Müller - Modellbahntage / Börsen
Ralf Hellendahl - Modellbau / Jugendarbeit
Hans-Gerd Pietsch - Gelände-/ Materialwart
Horst Kemmann - Bw-Kontakte
In der anschließenden Blockwahl wurden die Kandidaten durch die Versammlung bestätigt.
Die Wahlgänge wurden mit der Wahl der Kassenprüfer abgeschlossen.
Gewählt wurden Jürgen Elsenbroich, Heinz Stöcker-Wrona und als Vertreter Uwe Schrobitz.

Unter dem nachfolgenden Tagesordnungspunkt ließ Stephan Kessler die in 2013 bereits erfolgreich durchgeführten Aktionen Revue passieren und richtete anschließend den Focus auf die anstehenden Veranstaltungen.
Er wies dabei darauf hin, dass die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltungen die finanzielle Basis für den weiteren Ausbau des Erlebnisbahnhofs Westerwald bildet und bat um persönliche Unterstützung bei den Vorhaben.
Damit fand er auch gleich den Übergang zum nächsten Thema, den in der Zukunft anstehenden Aufgaben und Projekten.
Schwerpunkt wird die Überarbeitung der vereinseigenen Gleisanlage und die Anbindung der ehemaligen Querbahngleise auf dem Gelände des Erlebnisbahnhofs sein.
Weiterhin der Erwerb von einem Grundstückteil des Westerburger Bahnhofs, der den Eisenbahnfreunden zukünftig eine Zufahrt zum Lokschuppen auf eigenem Grund garantiert.
Als weitere Projekte stellte er den Bau des Umkleideraumes und eines Jugendraumes im ehemaligen Sozialtrakt des ältesten Lokschuppenteils vor.

Hinzu kommen die weitere Herrichtung des Außengeländes und die Schaffung einer Überdachung am nördlichen Schuppenbereich, unter der zukünftig schmutzintensive Arbeiten ausgeführt werden können.
Nachdem die offizielle Versammlung beendet wurde, ging man zum gemütlichen Teil über. Bei einem kleinen Imbiss bot sich die Gelegenheit, ausführlich die geplanten Aktivitäten zu besprechen und weitere Ideen und Anregungen für die zukünftige Vereinsarbeit einzubringen.
In einem Punkt herrschte Einhelligkeit:
Die Arbeit wird den Westerwälder Eisenbahnfreunden in naher und mittlerer Zukunft nicht ausgehen.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen