06.05.2013 - Frühjahrs-Modellbahntag in allen Spurweiten
Der Frühjahrs-Modellbahntag machte nicht nur wettermäßig seinem Namen alle Ehre.

Alles was auf Modellbahngleisen fährt, gab sich ein Stelldichein, umgeben von den Museumslokomotiven des Erlebnisbahnhofs Westerwald. Aussteller und Besucher waren gleichermaßen vom stilvollen Ambiente des Lokschuppens angetan. Die Eisenbahnfreunde hatten sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den Besuchern einen umfassenden Überblick über das Modellbahnwesen zu bieten.
Allein schon die große HO-Modulanlage des Modelleisenbahn-Club Rhein-Lahn e.V. war ein Besuch in Westerburg wert. Die Börse bot für die Modellbahnfreunde Eisenbahnen und Zubehör in allen Spurweiten.

Auf der Spur 1 Anlage des WEF 44 508 e.V. waren wieder neue Zugkompositionen in Aktion zu bewundern.
Beeindruckend auch die Spur II Modelle US-amerikanischer Großdiesellokomotiven, die von Dr. Wiegner geräuschvoll präsentiert wurden.
Die kleinen Besucher durften auch selbst Hand anlegen und auf der HO-Spielanlage die Züge kreisen lassen. Ein weiterer Anziehungspunkt war natürlich wieder die Gartenbahn „Rumpelchen“, die wohl immer wieder mehr neue Freunde gewinnt.

Die schwere Dampflokomotive 44 508 war ebenso wie die Diesellokomotiven der Spezialsammlung „Bundeswehr“ im Freigelände zu bewundern. Hier musste man schon etwas sportlicher sein, wollte man auch die Führerstände der Museumslokomotiven besichtigen. Den 2-Wege UNIMOG konnte man auf den vereinseigenen Gleisen der ehemaligen Westerwald-Querbahn in Bewegung bestaunen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. In der Cafeteria, die erstmal in der Andreasstube untergebracht war, gab es neben den bekannten Lokschuppenwaffeln natürlich auch wieder köstliche Torten und Kuchen, liebevoll von den Damen der Vereinsmitglieder gebacken.
Wer es etwas herzhafter mochte, kam am Grillpavillon voll auf seine Kosten.

Eine besondere Überraschung hatte Wolfgang Frensch aus Siershahn für die Westerwälder Eisenbahnfreunde mitgebracht. Als ehemaliger aktiver Eisenbahner hatte er noch seine alte Lokführer-Uniform aus längst vergangenen Bundesbahntagen aufbewahrt, die er nun als Ausstellungsobjekt an den Verein übergab. Ein Blick in seine mitgebrachte Fotosammlung ließ die Augen der Betrachter schnell aufleuchten, waren doch sehr viele Motive zu sehen, die prächtig in das im Aufbau befindliche Fotoarchiv der Eisenbahnfreunde passen werden.
An dieser Stelle noch einmal unseren ganz besonderen Dank an Herrn Frensch für seine Unterstützung.
Nachahmer sind uns stets willkommen!
Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger