09.05.2013 - Jazz-Frühschoppen 2013: "listen here !" versöhnt Petrus

Die Wetterprognosen für den Vatertag, verbunden mit dem Blick zum Himmel, setzten den Erwartungen der Westerwälder Eisenbahnfreunde für ihren traditionellen Jazz-Frühschoppen schon einen ordentlichen Dämpfer auf.
Doch mit dem Erscheinen der ersten Musiker klarte der Himmel auf und die Sonne kam hervor.
Nun wurden Tische und Bänke auf "Open Air" gepolt, hatte man damit doch bereits im letzten Jahr beste Erfahrungen gemacht.
Mit den ersten Klängen der Kölner Band verschwanden auch die skeptischen Blicke der Veranstalter zum Himmel.
"listen here !" begannen ihr umfangreiches Programm mit swingendem Jazz und begeisterten die zahlreichen Gäste.
Mit ihrer kraftvollen, vielseitigen Musik, bei der Jazzelemente und Groove nie zu kurz kommen, überzeugen die einzelnen Musiker durch ein hohes Maß an Individualität und einen unverwechselbaren Sound.
Die Sängerin Gisela Peters begeisterte mit ihrer unter die Haut gehenden Powerstimme, verbunden mit ihrer Bühnenpräsenz, wohl nicht nur das Publikum.

Kaum legte die Band eine wohlverdiente Pause ein, fiel ein kurzer Regenschauer. Da die Eisenbahnfreunde jedoch zweigleisig geplant hatten, nahmen die Gäste kurzerhand im Lokschuppen Platz und mit einer Mischung aus Jazz, Blues, Latin und Soul ging das Konzert weiter und schon ließ sich auch die Sonne wieder sehen.

Das Serviceteam der Eisenbahnfreunde lief mittlerweile zur Höchstform auf und so konnten sich die Gäste mit Deftigem aus der Grillhütte oder mit Kaffee und Lokschuppenwaffeln aus der Cafeteria stärken.
Selbstverständlich konnte die Band ihren Auftritt nicht um 14:00 Uhr pünktlich beenden, dazu war der Beifall und der Wunsch des Publikums nach einer Zugabe einfach zu groß.
Also griffen die Musiker noch einmal zu ihren Instrumenten und ließen den Jazzfrühschoppen mit einem mitreißenden Medley ausklingen.

Sowohl der Kulturbeauftragte der VG Westerburg, Joachim Wirth, als auch die Westerwälder Eisenbahnfreunde waren sich einig:
Dies war mit Sicherheit nicht der letzte Jazz-Frühschoppen im Lokschuppen des Erlebnisbahnhofs Westerwald.

Übrigens, am 29. Mai 2014 ist wieder Vatertag, es sind nur noch 385 Tage!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger