09.06.2013 - Westerwälder Visionen, gemeinsam erlebt...

Schon seit Wochen freuten sich die Eisenbahnfreunde im Westerwald auf den Samstagnachmittag des 8. Juni, denn dann wollte man sich die neueste Folge der „Eisenbahn Romantik“ gemeinsam anschauen.
Welcher Ort wäre da besser geeignet als die Andreasstube im Erlebnisbahnhof Westerwald und so waren auch alle Plätze beim Sendebeginn belegt.
Der 1.Vorsitzende Stephan Keßler hatte noch einige Minuten Zeit, um die Gäste zu begrüßen und auf die Sendung einzustimmen.
Die zum Filmanfang obligatorische Moderation von Hagen von Ortloff ließ die Zuschauer erwartungsvoll verstummen. Mit dem Erscheinen der Dampflokomotive 52 4867 wurden auch sofort die Erinnerungen an den anstrengenden Ostersonntag diesen Jahres wieder wach.
Es war für die Beteiligten sehr schön anzusehen, wie ihr Engagement aus dem Blickfeld des Filmteams unter Leitung des Redakteurs Friedrich Bohnenkamp dargestellt wurde.
Mit einer fließenden Überleitung vom Erlebnisbahnhof zur IG Westerwald Querbahn wurde der Fokus auch auf die Westerburger Talbrücke gelenkt.
Diese Brücke ist aufgrund baulicher Mängel leider noch ein trennendes Element bei der Verwirklichung der Visionen beider Vereine.


Mit einer Stippvisite bei der Modellbahnschau Hachenburg konnten die Zuschauer einen Eindruck von den Lokomotiven und Zügen bekommen, die einst die Strecken des Westerwaldes befuhren.
Natürlich wurde auch die dem Westerburger Verein namensgebende Dampflokomotive 44 508 gewürdigt, bekam sie doch eigens für diesen Filmbericht wieder ihren Schornstein aufgesetzt.
Für viele Fernsehzuschauer mag es bislang unbekannt gewesen sein, dass der Westerburger Lokschuppen auch die in Deutschland einzigartige Sammlung von Industrie-Lokomotiven der Bundeswehr beherbergt.
Im Anschluss an die Sendung wurde bei Deftigem vom Grill und Flüssigem aus der Hachenburger Brauerei noch ein wenig diskutiert und der Gemeinschaftsgeist bestärkt.
Bei den Zuschauern in der Andreasstube herrschte einhellig die Meinung, dass die bislang geleisteten Arbeiten beider Vereine sehr positiv dargestellt wurden und damit für so manchen Fernsehzuschauer daheim ein Anreiz geschaffen wurde, sich durch einen Besuch vor Ort selbst ein Bild zu verschaffen.
Dass diese Einschätzung nicht falsch war, zeigte sich bereits am heutigen Sonntag, wo die ersten Gäste begrüßt werden konnten, die sich aufgrund der Fernsehsendung auf den Weg zum Erlebnisbahnhof Westerwald gemacht hatten. Wir hoffen bald weitere Gäste begrüßen zu dürfen.

Öffnungszeiten : Samstags von 10:00 bis 17:00 Uhr oder nach Vereinbarung.
Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen

Sendung verpasst? Macht nichts, hier kann man sich den Film ansehen.