21.09.2013 - Dornröschen oder die schlafende Schöne im Lokschuppen Siershahn ...
Seit 1995 steht sie nun schon im Siershahner Lokschuppen und fiel nach dem Auszug der BSW-Gruppe um die Dampflokomotive 44 508 in einen Dornröschenschlaf. Längst ist der Lokschuppen vom Gleisnetz abgeschnitten und die Gleisanlagen sind zum Großteil mit Schotter überfüllt. Nur die Deutz KS 55 B von Stefan Musil stand als letztes Relikt vergangener Eisenbahntage noch in einer finsteren Ecke des alten Schuppens. Der Eigentümer des Schuppens entwickelt konkrete Pläne für die weitere Nutzung und dabei steht nun die kleine Diesellok im Wege und muss Siershahn verlassen.
Christoph Hein von den Westerwälder Eisenbahnfreunden hat die Rolle des Prinzen übernommen, der diesen Dornröschenschlaf der Lokomotive beenden sollte.
Nun ging dies nicht, wie man vielleicht annehmen könnte durch „Pufferküssen“, vielmehr waren frisch geladene Batterien, ein wenig Werkzeug und das notwendige Fachwissen gefragt.
Nach der Überprüfung des Motors und der Entlüftung der Einspritzanlage konnte der erste Startversuch erfolgen, der auch sofort erfolgreich zu Ende geführt werden konnte.


Man sah nur zufriedene Gesichter und hörte die einhellige Meinung, dass dies bei einem luftgekühlten DEUTZ A4L Motor auch nach langjährigem Stillstand eigentlich nicht anders zu erwarten gewesen wäre.
Abschließend wurden noch die Bremsen überprüft und dann stand der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege.

Oder doch, denn die Vegetation rund um den Lokschuppen besteht zwar nicht wie im Märchen beschrieben aus dichtem Dornengestrüpp, sondern lichten Birkenstämmchen, die für die Lokomotive jedoch kein nennenswertes Hindernis darstellen sollten.

Da stand sie nun zur Freude des Chronisten mit gleichmäßig brummendem Diesel im hellen Tageslicht. Die Eisenbahnfreunde hätten sie wohl am liebsten sofort mit nach Westerburg genommen, aber sie wird noch ein paar Tage hinter den schützenden Toren des Schuppens verbringen müssen, bevor sie am 5. Oktober den Weg nach Westerburg auf dem Tieflader antreten wird, um dort mit ihrer alten Bekannten, der Dampflok 44 508 nach langer Zeit ein Wiedersehen feiern zu können. Auch darüber werden wir an dieser Stelle ausführlich berichten.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger