29.12.2013 - Jahresabschluss unter Volldampf
Am 27. Dezember, an die Weihnachtsfeiertage anschließend, man wollte ja nicht aus dem Tritt kommen, fand die diesjährige Jahresabschlussfeier statt.
Bei der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Stephan Keßler brachte dieser zunächst einmal seine Freude über die rege Beteiligung zum Ausdruck, war doch die Andreasstube bis auf den letzten Platz belegt.
Er dankte allen für die in 2013 für den Verein erbrachten Aktivitäten und wünschte dem Abend einen guten Verlauf.
Zunächst ging es eher beschaulich zu und dies im wahrsten Sinne des Wortes, dank des von Wolfgang Steffen wieder akribisch ins Bild gesetzten Jahresrückblicks. Er hatte in gewohnter Manier die überaus vielfältigen Aktivitäten in und um den Erlebnisbahnhof Westerwald sowie der Westerwälder Eisenbahnfreunde im Bild festgehalten.
Da wir im vergangenen Jahr doch ausgesprochen rege waren, erfolgte die Bildberichterstattung wegen der Fülle in diesem Jahr in zwei Abschnitten.
Nach der Einnahme der Speisen des leckeren warmen Buffets folgte der zweite Teil des Jahresrückblicks.

Bevor man dann zum allgemeinen Plausch überging berichtete Andreas Böttger über die bereits erfolgten Vorausplanungen für den Vereinsausflug 2014.
Aufgrund der Einladung der niederländischen Eisenbahnfreunde aus Apeldoorn, anlässlich der Übergabe des Westerburger Dioramas, hatte er bereits einen geeigneten Termin und ein vielversprechendes Reiseziel vor Augen.
Im Dampfdepot der VSM (Veluwsche Stoomtrein Maatschappij) in Beekbergen bei Apeldoorn findet am ersten Septemberwochenende das große Dampfspektakel „Terug naar Toen“ statt, dessen Besuch überaus lohnenswert erscheint.
Aus den Reihen der Anwesenden wurde dieser Vorschlag sehr positiv aufgenommen und eine Umsetzung in die Tat beschlossen.

Normalerweise kommt nach der Arbeit ja das Vergnügen, aber diesmal sollte es anders herum stattfinden, denn bereits am folgenden Tag war wieder ein volles Haus zu erwarten.

Für die WEF-ler ist es eine Selbstverständlichkeit die Tore des Lokschuppens weit zu öffnen, wenn sich Besuch ansagt.
Kommt der Besuch dann auch noch mit einem Dampfzug, geben wir selbst nach Weihnachten noch unser Bestes.
Mit leichter Verspätung erreichte am Samstagmittag der von der Dampflokomotive 50 3708-0 gezogene Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa Westerburg.
Nasse Schienen und ein langer Zug am Haken sorgten dafür, dass man das Schnaufen der Lokomotive schon weit vor der Einfahrt in den Bahnhof wahrnehmen konnte. Die Dampflok gehört der Traditionsgemeinschaft 50 3708-0 Halberstadt und ist in Blankenburg / Harz beheimatet.
Mehr als 400 Fahrgäste verließen den Zug und strömten in Richtung Erlebnisbahnhof, wo bereits heiße Bratwürste, Kaffee und Glühwein auf sie warteten.
Im Lokschuppen waren Tische und Bänke aufgestellt worden, sodass keiner den Aufenthalt in Westerburg unter dem Regenschirm verbringen musste.
Natürlich konnte auch unsere Fahrzeugsammlung besichtigt und erlebt werden.

Nach zwei Stunden Aufenthalt erfolgte dann die Rückreise über Limburg zurück nach Schwalmstadt in Nordhessen. Auch für das nächste Jahr haben die Eisenbahnfreunde aus Treysa einen Dampflok-Besuch „zwischen den Tagen“ am 27.12.2014 angekündigt.
Darauf freuen wir uns schon heute!
Wer mehr über die Dampflok 50 3708-0 erfahren möchte findet hier hier ein Portrait der Maschine.
Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger