09.04.2014 - Der "Hundert Tonnen" - Tag ...

Manchmal legen die Westerwälder Eisenbahnfreunde auch Sonderschichten ein, so geschehen am heutigen Tag.
Wie berichtet, wurde der alte SKL-Schuppen wegen akuter Einsturzgefahr bereits im vergangenen Herbst dem Erdboden gleich gemacht.
Wobei dem Erdboden gleich nicht ganz zutreffend ist, lag doch der Schuttberg noch immer unübersehbar am Ort des Geschehens.
Vor dem Saisonbeginn wird im Erlebnisbahnhof Westerwald Geländepflege betrieben, dabei gilt es zu allererst die Schlaglöcher in unserer Zufahrt zu stopfen, leider noch immer ein sich jährlich wiederholendes Ritual.
Der dazu notwendige Schotter musste angefahren und der Schutt des SKL-Schuppens sollte abgefahren werden.
Um dies an einem Arbeitstag zu bewältigen wurde ein Lastzug angemietet, der nun im Wechsel Schotter und Schutt transportierte.
Die Bilanz kann sich sehen lassen: 65 Tonnen Basaltgestein und 35 Tonnen Bauschutt wurden bewegt. Dabei konnte unser Baggerlader"Steffi" wieder einmal zeigen, was er zu leisten vermag. So wurde nicht nur der Schutt auf den Lastzug geladen, sondern auch gleich die Arbeitsgrube des alten Schuppens wieder frei gebaggert und das ehemalige Schuppenareal eingeebnet, um zunächst als zusätzliche Parkfläche zu dienen.


Die Verarbeitung der 65 Tonnen Basaltgestein wird allerdings mehr als einen Arbeitstag erfordern. Wer sich an dieser Arbeit gern beteiligen möchte ist uns jeden Samstag ab 10:00 Uhr herzlich willkommen!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger