19.04.2014 - Schütte mich und rüttel mich ...
Frei nach den Brüdern Grimm, sollte der Schotter des 100-Tonnen-Tages nun seiner Bestimmung zugeführt werden.
Gleich zwei Baustellen waren zu bearbeiten, da war einerseits unsere Zufahrt, deren Schlaglöcher zu füllen sind und andererseits das Schotterbett für das neue Gleis in den Lokschuppen der Gartenbahn „Rumpelchen“.
Die Schlaglöcher sollten mit dem Baggerlader „Steffi“ aufgerissen, neu verfüllt und dann abgerüttelt werden. Doch „Steffi“ war seit dem vergangenen Arbeitseinsatz die Luft ausgegangen, sprich der rechte Vorderreifen war platt.
Während man den Reifen reparierte wurde am Kleinlokschuppen bereits fleißig Schotter ins zukünftige Gleisbett gefüllt und das Planum für eine Betonplatte vor den Toren des Schuppens geschaffen.
Nachdem mittels einer kräftigen Rüttelplatte die notwendige Festigkeit des Schottergrunds hergestellt war, kam auch der zwischenzeitlich wieder einsatzbereite Baggerlader zum Einsatz, mit dessen Hilfe nun die schwere Betonplatte zentimetergenau platziert werden konnte.
Und wieder wurde Schotter herbeigeschafft, um die Gleisjoche der Gartenbahn in der richtigen Höhenlage einbauen zu können. Bis zum Modellbahntag soll der Lokschuppen befahrbar sein.


Die Schlaglöcher konnten dank „Steffi“ bis zum Feierabend ebenfalls verfüllt und natürlich auch abgerüttelt werden. Wobei die Rüttelplatte beim Anlassen wohl nur der Kraft des 1. Vorsitzenden gehorchen wollte, rütteln durfte dann jeder!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger