07.09.2014 - Ein Wochenende in der Provinz Gelderland

In diesem Jahr war wieder ein zweitägiger Vereinsausflug mit dem Ziel Apeldoorn / Niederlande geplant.
Nachdem uns einige Mitglieder des Apeldoorner Modellbahnlclubs VAMES im November 2013 ein Diorama unseres Westerburger Lokschuppens im Erlebnisbahnhof übergeben hatten, war auch ein Gegenbesuch vereinbart worden.
Dampflokfans ist Apeldorn ein Begriff, denn die 22 km lange Strecke Apeldoorn - Dieren, als "Königslinie" bezeichnet, ist die Museumsstammstrecke der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij (VSM).
Die VSM, 1975 gegründet, um die Stilllegung und den Abbau der Strecke zu verhindern, ist heute die größte Museumseisenbahn der Niederlande. Die neunzehn Dampflokomotiven des Vereins stammen fast alle aus Deutschland und lassen das Herz eines jeden Eisenbahnfans höher schlagen. Hinzu kommen noch achtzehn Diesellokomotiven aus dem Bestand der Niederländischen Eisenbahn.
Alljährlich veranstaltet die VSM das große Eisenbahn-Spektakel "Terug naar Toen - Zurück nach damals", das größte Dampfzug-Festival der Niederlande.

Was lag also näher, als den Besuch bei den Modellbahnfreunden mit der Teilnahme am Dampffestival zu verbinden. Den Samstagnachmittag verbrachten wir im Klubheim der VAMES, wo wir herzlich begrüßt und bewirtet wurden.
Hans Tjalsma und seine Kollegen stellten uns die verschiedenen Modellbahngruppen des Vereins vor und schon befand man sich im regen Gedankenaustausch.
Natürlich bot auch das Diorama "Westerburg" noch viel Gesprächsstoff, zumal eine dicke Fotomappe, die Grundlage für den Bau des Diorama´s war, viele Erinnerungen wach werden ließen. Bei den im Bau befindlichen Modulanlagen verschiedener Spurweiten konnte man die Liebe zum Detail bewundern und auch erkennen, wie viel Zeit und Arbeit investiert werden muss, um solch ein Projekt fertig zu stellen.
Selbstverständlich war die VAMES auch beim Dampffestival der VSM mit einer großen Modellbahnanlage präsent, die wir am nächsten Tag besichtigen konnten.
Unser Abschied von den Modellbahnfreunden war selbstredend mit dem Wunsch verbunden, sie in absehbarer Zeit auch wieder in Westerburg begrüßen zu dürfen.
An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichsten Dank für die freundliche Aufnahme und Bewirtung!



Nach dem Besuch fuhren wir zur Hotelanlage "De Cantharel", unserem Übernachtungsdomizil. Die verbleibende Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen wurde genutzt, um schon einmal einen Abstecher nach Beekbergen zum Bahnbetriebswerk der VSM zu machen. Es wurde eine grandiose Einstimmung auf das, was uns am nächsten Tag erwarten würde.



Neun Lokomotiven der Baureihen 23, 50, 52, 64 und 65 standen unter Dampf und waren auch im Einsatz oder konnten beim Bekohlen und Wasserfassen beobachtet und natürlich auch fotografiert werden.
Bei einem gemütlichen Abendessen ließ man den Tag ausklingen. Am Sonntag trafen wir uns mit deutscher Pünktlichkeit bereits um Punkt sieben Uhr zum Frühstück, wobei wir wie zu erwarten auch die ersten am Buffet waren. So gestärkt ging es nach Beekbergen, um von dort aus den ersten Dampfzug nach Dieren zu besteigen.






Die Organisation des Fahrbetriebes war einfach genial, so hatte man die Strecke in drei Abschnitte: Apeldoorn - Beekbergen, Beckbergen - Loenen und Loenen - Dieren aufgeteilt. Dadurch waren stets drei Dampfzüge auf der eingleisigen Strecke im Einsatz und an den Stationen Beekbergen und Loenen wurden auch noch die Loks vor den Zügen getauscht, sodass jede Lok vor jedem Zug auch einmal zum Einsatz kam.
Für die Eisenbahnfotografen ein Festtag, denn zusätzlich zu den Personenzügen wurden auch noch Güterzüge mit Dampf und Diesel auf die Strecke geschickt.




Es war daher nicht verwunderlich, dass gegen Mittag die Züge brechend voll wurden. In Beekbergen und Loenen wurden viele zusätzliche Attraktionen geboten. Im Betriebswerk Beekbergen waren alle nicht im Betrieb befindlichen Lokomotiven ausgestellt und auf der Drehscheibe wurden regelmäßig die Betriebsmaschinen gewendet. Die große Lokhalle war den zahlreichen Ausstellern von Modellbahnanlagen vorbehalten und für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt.



In Loenen war Dampf auf andere Arten zu bestaunen: Lokomobile, Echtdampf-Modelle der verschiedensten Spurweiten von HO bis zur 8 Zoll-Bahn drehten mit und ohne Fahrgäste ihre Runden. Viele Vereine präsentierten ihre Arbeit, auch die BREX war vertreten, und Händlerstände waren erwartungsgemäß auch reichlich vorhanden.
Neben der im Einsatz befindlichen Dampflok 65 018 der Stoom Stichting Nederland (SSN) war auch die E-Lok 1202 des Eisenbahnmuseums Utrecht ausgestellt.
Über alles Gebotene zu berichten würde den Rahmen der Homepage sprengen, allerdings waren wir uns einig, dass diese Veranstaltung wohl die beste war, die wir bislang besucht haben.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger