15.09.2014 - Mit dem Herbst - Modellbahntag in die Modellbahnsaison gestartet...

Der Herbst steht vor der Tür, wenn der Westerburger Lokschuppen seine Tore zum Herbst-Modellbahntag öffnet.
Auch in diesem Jahr wurde den Eisenbahnfans wieder ein umfangreiches Angebot von Modellbahnartikeln aller Spurweiten geboten.
Hinzu kamen Schauanlagen zum Bestaunen und auch zum Mitmachen.
Wolfgang Steffen präsentierte als "Bahnpostspezialist" die Kaiserliche Reichspost mit Modellen und Belegen.
Auf der großen Spur 1 Anlage, die bei jeder Veranstaltung um ein Detail reicher ist, drehten wieder einmal neue Zugkompositionen ihre Runden.
Wobei an dieser Stelle auch noch einmal erwähnt werden sollte, dass für Gastfahrer die Möglichkeit besteht, bei uns ihre eigenen Schätze im Betrieb zu zeigen.
Wie gewohnt standen unsere "richtigen" Lokomotiven im Museumsgelände und konnten dort aus der Nähe betrachtet werden.
Belagerungszustand herrschte zeitweise am Grillpavillon und in der Cafeteria Andreasstube, waren doch die hier angebotenen Torten und natürlich die Lokschuppenwaffeln einfach zu verführerisch, um einfach daran vorbei zu gehen.





Kurz nach 15:00 Uhr fand auch die Verlosung der Ballonfahrt 2014 statt. Als Glücksfee agierte die kleine Vanessa, die alsbald den glücklichen Gewinner mit der Losnummer 129 aus der Lostrommel gezogen hatte.
Die Interessengemeinschaft Westerwaldquerbahn, kurz IWQ, war mit einer Handhebeldraisine im Einsatz und warb damit für ihr eigenes Projekt.



Neu im Angebot ist das Eisenbahn-Plakat-Museum im Westerburger Bahnhofsgebäude, dessen Türen natürlich auch weit offen standen und der Initiator Wilfried Rink ließ es sich nicht nehmen, die Besucher persönlich durch die noch im Aufbau befindliche Sammlung zu führen.

In der Vergangenheit hieß es an dieser Stelle "Saisonende", doch in diesem Jahr steht am 27. Dezember noch der Besuch eines Dampfsonderzuges auf dem Programm und dies wird mit Sicherheit ein wÜrdiger Saisonabschluss fÜr den Erlebnisbahnhof Westerwald.

Den Westerwälder Eisenbahnfreunden stehen jedoch noch umfangreiche Arbeitseinsätze bevor, bis auch sie "Saisonende" sagen können.
So stehen noch vielfältige Arbeiten im Gelände, der Einbau eines neuen Schuppentores und erste Restaurierungsarbeiten am ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Bahnhofs, gleich an der Zufahrt zum Erlebnisbahnhof, auf der Agenda.
Wer Gefallen an der Tätigkeit der Westerwälder Eisenbahnfreunde gefunden hat und sich bei uns engagieren mächte, ist jeden Samstag herzlich willkommen.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger