19.03.2015 - Der Frühjahrsputz hat begonnen...
Die letzten Schneereste sind weggetaut und die ersten warmen Sonnenstrahlen haben dazu geführt, dass wir unsere Aktivitäten wieder in den Außenbereich verlagern konnten.
In den vor uns liegenden Monaten soll der Nordbereich des Erlebnisbahnhofs einer gründlichen Umgestaltung unterzogen werden. Bislang den Blicken mehr oder wenig entzogen hat sich dort alles angesammelt, was an anderer Stelle als störend empfunden wurde, kurzum eine „Rummelecke“ war entstanden.
Um diesen Bereich sinnvoll nutzen zu können, sollte der alte Prellbock ein wenig verschoben werden. Diese Aktion gestaltete sich schwieriger als erwartet, da der Rost der vergangenen Jahrzehnte eine innige Verbindung zwischen Schiene und Prellbock geschaffen hatte.
Mit Hilfe von schwerem Gerät ist es dann doch gelungen und nun steht erst einmal eine Restaurierung an, bevor er wieder seine Funktion am alten Ort aufnehmen wird.
Bei der Einebnung des Geländes kam auch zutage, dass wir „steinreich“ sind, leider nur in Form von Basaltbrocken unterschiedlicher Größe.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger



Es gibt also noch viel zu tun, packen wir´s an!