20.07.2015 - Westerwälder Köpfe
Eine Veranstaltung der Westerwälder Literaturtage führte in den Erlebnisbahnhof Westerwald.
Unter dem Motto: „Lesen in einem Zug: Westerwälder Köpfe“ startete ab Au/Sieg eine Sonderfahrt auf der Oberwesterwaldbahn mit Ziel Westerburg.
Dem Regelzug der HLB wurde eine zweite Triebwageneinheit beigestellt, in der dann in „geschlossener Gesellschaft“ die Autorenlesung von Heiner Feldhoff und Carl Gneist gestaltet wurde.
Dabei wurden die Biografien von 33 herausragenden Persönlichkeiten aus dem Westerwald portraitiert.
Viele bekannte Namen wie F.W. Raiffeisen, August Sander oder der erste Fernsehkoch Clemens Wilmenrod, wurden den Fahrgästen zu Gehör gebracht.

In Westerburg angekommen begrüßte Wilfried Rink, der Mentor des „Museums am Bahnsteig – Haus der Eisenbahnplakate“ die Gäste und lud zur Besichtigung des in Deutschland einzigartigen Plakatmuseums ein.




Gleichzeitig bereiteten die Westerwälder Eisenbahnfreunde das Mittagessen für die Fahrgäste vor. Reisen macht hungrig und nach einer Besichtigung des Eisenbahnmuseums und seiner Fahrzeuge konnte man entspannt beieinander sitzen. Walter Siefert umrahmte den Aufenthalt im Erlebnisbahnhof mit musikalischen Klängen auf dem Akkordeon.



Pünktlich um 13:37 Uhr verließ der Sonderzug Westerburg, begleitet von einem kräftigen Regenschauer.
Merke: Bei Veranstaltungen im Erlebnisbahnhof scheint die Sonne (meistens)!

Und noch ein Termin, den man sich unbedingt vormerken sollte:
Am 13. September öffnet der Erlebnisbahnhof ab 11:00 Uhr die Pforten zum „Herbst-Modellbahntag“.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger, Wolfgang Steffen (2)