29.07.2015 - Mit 1000 Tonnen über den Berg ...
Wie bereits berichtet, gibt es seit Anfang dieser Woche wieder regelmäßigen Güterverkehr auf der Oberwesterwaldbahn.
Wenn auch nur für sechs Wochen - doch ein lohnendes Ziel für Eisenbahn-Fotografen.
Da heißt es früh aufstehen, denn bereits gegen 08:34 Uhr erreicht der Zug Westerburg, um dort erst einmal eine etwa einstündige Verschnaufpause einzulegen.
Danach gilt es den höchsten Punkt der Oberwesterwaldbahn in Langenhahn mit 463 m ü. NN zu überwinden.
Dies schafft auch die eigens aus Hagen nach Kreuztal beorderte Gravita 15 L BB trotz ihrer 1800 kW Leistungsvermögen nicht ohne zusätzliche Hilfe. So fungiert die WEBA 07, eine On Rail Lok der Bauart DH 1004 mit 1000 kW Leistung als Zuglok und die Gravita schiebt nach.

Für die Eisenbahnfans, die sich noch immer an Pferdestärken erfreuen sei erwähnt, dass die gesamte Traktionsleistung also gut 3800 PS beträgt, was bei über 1000 Tonnen Last am Haken und einer maximalen Steigung von 19 Promille auch notwendig erscheint.



Für diejenigen, die gern etwas länger schlafen möchten, bietet sich die Rückleistung mit den Leerwagen an.
Deren genaue Abfahrtszeiten richten sich jedoch danach, wie schnell in Altenkirchen der Leerzug bereitgestellt wird und können schon um ein bis zwei Stunden variieren.
Nach Plan sollte der von der Gravita gezogene Leerzug gegen 14:30 Uhr Westerburg erreichen, heute traf er bereits um 13:15 Uhr wieder in Westerburg ein.




Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger