05.07.2017 - Zwischenbilanz

Zwischenbilanz

Auf den ersten Blick nicht erkennbar, aber unsere Homepage wurde einer eingehenden und zeitaufwändigen Revision unterzogen. Während der Umbauphase haben wir uns daher mit Informationen über das aktuelle Geschehen im Erlebnisbahnhof Westerwald etwas zurückgehalten.

Das bedeutet allerdings nicht, dass wir in dieser Zeit die Arbeit ruhen ließen, vielmehr wurde wieder viel geschafft.

Der Januar brachte uns erst einmal Schnee, der auch geräumt werden musste!  Dank „Steffi“ unserem Multitalent, keine lästige Pflicht, sondern ein Wintervergnügen. Im Lokschuppen wurde eifrig am Innenausbau des zukünftigen Ausstellungsraumes im ältesten Schuppenteil gearbeitet.

 

  

  Fotos: Wolfgang Steffen (WS)

   

 Fotos: Andreas Böttger (AB)

Am 04. Februar trafen sich die Eisenbahnfreunde in der Andreasstube, um gemeinsam ins neue Jahr zu starten, Jahresanfangsfeier statt Jahresabschlussfeier!

 Fotos: AB

Das von der DBAG erworbene mechanische Westerburger Vorsignal wurde von unserem Ehrenmitglied Dieter Neumann einer gründlichen Restaurierung unterzogen.  Für das Eisenbahnplakatmuseum und den zukünftigen Ausstellungsraum im Erlebnisbahnhof konnten im Raum Frankfurt sehr schöne Ausstellungsvitrinen erworben werden, die mit zwei Transporten den Weg nach Westerburg fanden. 

Zum Monatsende übten sich die Eisenbahnfreunde im Wurzelziehen, jedoch nicht mathematisch, sondern vielmehr mechanisch.

 

  Fotos: WS

Der März brachte uns freie Sicht auf die Westerburger Eisenbahnbrücke. Bereits im vergangenen Jahr wurde  in einer Gemeinschaftsaktion der Interessengemeinschaft  Westerwald-Querbahn (IWQ) und den Westerwälder Eisenbahnfreunden (WEF) die Brücke talseitig vollständig freigeschnitten. Unser Nachbargrundstück fand einen neuen Besitzer, der zu unserer Freude den gesamten Bewuchs entfernen ließ.  Sehr viel Zeit investierten wir in die Erstellung eines neuen Museumsführers, der neben unserer Fahrzeugsammlung auch die Historie der Westerburger Bahnanlagen aufzeigt. Darin wird auch sehr anschaulich unsere bislang geleistete Arbeit in und um den Erlebnisbahnhof Westerwald zusammengefasst.

 

Fotos: AB

Die Jahreshauptversammlung der Westerwälder Eisenbahnfreunde fand im April statt und stand im Zeichen der alle zwei Jahre erforderlichen Neuwahlen des Vorstandes.  Nach dem Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden legte der Kassenwart den Kassenbericht für das vergangene Jahr offen, die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung auch einstimmig folgte. Die anstehende Neuwahl bestätigte den bisherigen Vorstand, ein Zeichen, dass man mit dessen Arbeit zufrieden ist. Noch während der Hauptversammlung konnte der bereits erwähnte Museumsführer druckfrisch den Mitgliedern vorgelegt werden.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: WS 

Der Frühjahrs-Modellbahntag Anfang Mai ist der alljährliche Start unserer Veranstaltungsreihe. Auf mehr als 150 Metern Ausstellungsfläche war alles zu finden, was der Modelleisenbahner liebt. Wir konnten uns über einen regen Zuspruch freuen und sahen viele zufriedene Gesichter, nicht nur bei unseren Gästen!

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch am Vatertag meinte es Petrus wieder gut mit uns und so konnten wir uns über zahlreiche Gäste freuen, darunter viele bekannte Gesichter treuer Fans des traditionellen Vatertags-Jazz-Frühschoppens.  Dies ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Westerwälder Eisenbahnfreunde und des Kulturbüros der Verbandsgemeinde Westerburg. Für die musikalische Gestaltung zeichneten in diesem Jahr die "Original Blütenweg Jazzer", die bei strahlendem Sonnenschein das Publikum zu begeistern wussten.

 Fotos: AB

  

  Foto: WS

 

 

Getreu dem Motto „Alles neu macht der Mai“ konnte auch das

aufwändig restaurierte Vorsignal im Eingangsbereich des Erlebnis-

bahnhofs aufgestellt werden. Damit ist es den Westerwälder

Eisenbahnfreunden gelungen,ein weiteres Original-Exponat

des Bahnhofs Westerburg vor der Verschrottung zu bewahren

und der Nachwelt vor Ort zu erhalten.

Auch ein Westerburger Hauptsignal wurde von den WEF`lern

gekauft und wird nach der Restaurierung ebenfalls im Eingangs-

bereich des Erlebnisbahnhofs den Gästen "Fahrt frei" anzeigen.  

 

 

                                                                     Fotos: Wolfgang Steffen        

 

Im Juni stand unsere Dampflok 44 508 wieder einmal im Mittelpunkt, waren doch mittlerweile 40 Jahre vergangen, seit die Lokomotive das letzte Mal mit eigener Kraft unterwegs war.  Ansporn für uns, der Lok wieder ein wenig mehr zu einem vollständigen  Aussehen zu verhelfen, wenn auch in kleinen, aber optisch markanten Schritten. Um unseren Gästen und Besuchern mehr über die Lokomotive und ihren Weg in den Westerwald aufzuzeigen, haben wir die Geschichte der Maschine in einer reich bebilderten Broschüre festgehalten, die rechtzeitig zur 40sten Wiederkehr der z-Stellung der 44 508 erschienen ist.

 

  Fotos: AB

   

 Fotos: WS

Die sommerliche Hitze des Juni erreichte unser diesjähriges Lokschuppenfest leider nicht, vielmehr kam zunächst der von vielen Gärtnern erhoffte, für uns aber zur Unzeit einsetzende Regen. Ab der Mittagsstunde hatte Petrus wohl ein Einsehen und ließ dann doch die Sonne wieder scheinen und die Gesichter der Eisenbahnfreunde und deren Gäste hellten sich deutlich auf.

 

AUSBLICK:

 

Sepp Herberger, die Fußballtrainerlegende formulierte es so: “Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, für uns bedeutet dies, dass am 20. August der „Lokomotiv-Fototag“ vorzubereiten ist, dessen Höhepunkt die Vorführung der weltweit einzigen betriebsfähigen Deutz V6M 436 R werden soll.

Bis dahin kommt  jedoch noch viel Arbeit auf uns zu.

Wir freuen uns auf die Eisenbahnfotografen!                                                                                                                    Text: Andreas Böttger