18.09.2017 - Herbstzeit ist Modellbahnzeit

 

Darauf fiebern die Eisenbahnbahnfreunde hin, nach der Hitze des Sommers werden die Tage kürzer und die Abende länger, es ist an der Zeit das Modellbahnhobby zu pflegen, den Fuhrpark oder die Anlage zu erweitern. Da kommt der Herbst-Modellbahntag der Westerwälder Eisenbahnfreunde gerade recht!

Im Westerburger Lokschuppen war wieder einmal alles aufgeboten worden, was den Modelleisenbahner glücklich machen kann.

 

Das umfangreiche  Angebot der Händler ließ wohl keine Wünsche offen, denn wohin man auch schaute, überall zufriedene Gesichter.  Das Wetter zeigte sich, entgegen der trüben Prognosen, von einer recht positiven Seite, sodass auch die Lokomotiven im Freigelände im besten Licht begutachtet werden konnten.

  

Als besonders attraktiv erwies sich eine Dampfmaschine, an der James Watt sicherlich seine Freude gehabt hätte.  Herr Hölper aus Pottum schuf eine voll funktionsfähige Eigenkonstruktion, die ihresgleichen sucht!  Gespeist mit Niederdruck-Dampf treibt sie einen kleinen Generator in Form einer Gleichstrom-Lichtmaschine an. Zum Erstaunen der Besucher wurden mit der erzeugten Elektrizität die Lokomotiven der LGB-Gartenbahn angetrieben, die direkt neben der Dampfmaschine ihre Runden drehen konnten.  Im übertragenen Sinne „Live-Steam“, oder anders ausgedrückt „Echt-Dampf-Betrieb“, wobei selbst der Fahrbetrieb der Modell - Lokomotiven mit der Dampfmaschine geregelt werden konnte, natürlich auch von den obligatorischen Signalen der Dampfpfeife angekündigt.

  

Für die kleinen Gäste gehört es im Erlebnisbahnhof einfach dazu, einige Runden mit der Gartenbahn „Rumpelchen“ zu fahren. Wer es sportlich wollte, der durfte mit der Handhebeldraisine der Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn (IWQ) auf der kurzen noch vorhandenen Gleisanlage der Querbahn in Westerburg ausprobieren, was ab Rennerod auf langer Strecke von der IWQ als Bahnabenteuer angeboten wird. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, herzhaft am Grill-Pavillon, köstlich süß in der Cafeteria-Andreasstube, wo Kaffee, Kuchen und die mittlerweile berühmten „Lokschuppenwaffeln“ zum Verweilen einluden. Diese Angebote fanden bei unseren Gästen regen Zuspruch, hieß es doch zum Ende des Tages „ausverkauft“!

Ein Besuch im Erlebnisbahnhof Westerwald bietet auch immer die Gelegenheit Deutschlands einziges Eisenbahn-Plakat-Museum zu besuchen und sich dort einer kompetenten Führung anzuschließen.

Am 10. Dezember 2017 öffnet der Erlebnisbahnhof für einen Weihnachtsmarkt mit Modellbahnbörse und beendet mit dieser Veranstaltung die Saison 2017.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger