07.04.2018 - Montagetag an der Lok 44 508

Wie bereits berichtet, waren alle Bauteile der Bremsanlage während der Wintermonate restauriert worden und nun war der Tag der Montage gekommen. Dieter Neumann hatte den Arbeitsablauf geplant und auch die dazu notwendigen Zeichnungen mitgebracht. Bis auf eine Führungshülse war alles vollständig und bei der Herstellung eines entsprechenden Ersatzteils zeichnete sich Maurice Nier aus. Selbst noch in der Ausbildung, zeigte er den alten Hasen, was er schon erlernt hat und fertigte das benötigte Teil präzise und passgenau an.

  

Dem Einbau stand nichts mehr im Wege und in rekordverdächtiger Zeit wurde die Arbeit von der Mannschaft erfolgreich beendet. Zum Nachmittag wurde ein weiterer Schritt zur Komplettierung der Lokomotive in Angriff genommen.  Um das Antriebsgestänge der Lok montieren zu können, müssen die Radsätze auf gleicher Höhe ausgerichtet sein. Eine Aufgabe, die ein gutes Augenmaß und viel Feingefühl erfordert. Bei strahlendem Sonnenschein konnte auch diese Aufgabe gemeistert werden.

   

Der nächste Schritt wurde auch gleich geplant; die Herrichtung der Treib- und Kuppelstangen sowie der äußeren Steuerung. Hier zeigte sich jedoch, dass sich diese Bauteile in der hintersten Ecke im Lagerwaggon befinden und zudem noch sehr schwer sind. Es bedarf also wieder einmal eines umfangreichen Arbeitseinsatzes, um an das benötigte Material zu gelangen.

Aber der Frühling setzt ja bekanntermaßen Kräfte frei!                                                                                        Fotos und Text: Andreas Böttger