12.10.2018 - Eisenbahnfreunde auf Reisen

Eisenbahnfreunde auf Reisen ...

Der diesjährige Vereinsausflug führte vom Westerwald  zum Pfälzer Wald.  Am Freitag, dem 12.10.2018, startete in aller Frühe die Fahrt mit dem Ziel Neustadt an der Weinstraße. Pünktlich um 10:00 Uhr sollte mit der Besichtigung des dortigen Eisenbahnmuseums unser  Wochenendprogramm beginnen.  

    

Das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße ist eines der beiden Eisenbahnmuseen der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. Es ist stilgerecht im Lokschuppen der damaligen Pfalzbahn untergebracht und befindet sich weitgehend noch im Originalzustand.

Der Ausstellungsschwerpunkt wurde auf Fahrzeuge der ehemaligen süddeutschen Länderbahnen gesetzt. Dampflokomotiven aus der Pfalzbahnzeit, die bay S 3/6 Lok 18 505, sowie E-Loks der Reichsbahnzeit  begeisterten als Zeitzeugen einer vergangenen Epoche. Die im Museum untergestellten historischen Personenwagen des Kuckucksbähnel gaben uns schon einen Vorgeschmack auf das Sonntagsprogramm.

Nach einem guten Mittagessen in Edenkoben ging die Fahrt über die Südliche Weinstraße zur „Pension Bergterrasse“ in Annweiler am Trifels. Der Tag klang mit einem Abendessen in der gemütlichen Weinstube „Zur alten Gerberei“ aus.

      

      

Der Samstag war der Stadt Speyer gewidmet und dem dortigen „Technik Museum Speyer“. In diesem einzigartigen Fahrzeugmuseum werden Fahrzeuge aller Art, vom Fahrrad über das Auto, von der Lokomotive bis zum Großraumflugzeug und als Krönung Schiffe zu Wasser und in der Luft gezeigt. Die sowjetische Raumfähre „BURAN 002“ hat zwar nie einen  Orbitalflug absolviert, ist aber dennoch auf spektakuläre Weise in Speyer gelandet. Der Tag war eigentlich viel zu kurz, um alle Exponate des Museums in Augenschein zu nehmen. So fehlte dann dem ein oder anderen die Zeit für den geplanten Besuch des Speyrer Doms. Den Abend verbrachten wir wieder in der „Alten Gerberei“ bei Pfälzer Kost und Pfälzer Wein.

Am Sonntagmorgen herrschte nach einem ausgiebigen Frühstück Aufbruchsstimmung. Bevor es zurück in den Westerwald gehen sollte, stand doch die bereits erwähnte Fahrt mit dem Kuckucksbähnel auf dem Programm.

 

       

Vom Bahnhof Neustadt ging es dann, gezogen von der Dampflok „Speyerbach“, durchs Elmsteiner Tal, zum Endbahnhof Elmstein der Museumsbahn. Nach dem Mittagessen fuhren wir im Dampfzug zurück bis Lambrecht und von dort mit der S-Bahn zurück nach Neustadt. Damit endete der Vereinsausflug 2018, der von großartigem Wetter, viel zu Bestaunendem und ausgezeichnetem Essen und Trinken geprägt war.

Text + Fotos: Andreas Böttger