10.12.2018 - Wenn ein Jahr zu Ende geht …

Der Weihnachtsmarkt der Westerwälder Eisenbahnfreunde findet im Trockenen statt, jetzt auch bei jedem Wetter. Wir haben Erfahrungen gesammelt und können mit Stolz berichten, dass wir in diesem Jahr in unseren Hallen für angenehme Temperaturen  und ein vielfältiges Angebot gesorgt haben.

Weihnachtlich dekoriert präsentierte sich auf der Spur 1 Anlage die kleine Dampflok EMMA, die in ihren Waggons nette süße Geschenke für die kleinen Besucher transportierte.  Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und frischem Tannengrün mischte sich bald mit dem verlockenden Duft von frischem Kaffee und unseren bekannten Lokschuppenwaffeln. Der Weihnachtsmarkt lockte mit vielen netten Angeboten, vom Selbstgemachten bis hin zu den Imkereiprodukten. So hatte man vielfältige Gelegenheiten, um kleine Geschenke zu erwerben. 

 

Aber  es gab nicht nur bei unseren Ausstellern vieles zu bestaunen, auch die WEF´ler hatten wieder einmal Besonderes zu bieten. 

 

Wolfgang Steffen, unser Spezialist für die Geschichte der Bahnpost hat zum wiederholten Male eine umfangreiche Präsentation seines Spezialgebietes erstellt, deren Fokus er diesmal auf das Thema " Bahnpost vom Mai 1945 bis Ende Mai 1997" richtete.

 

Für kleine Reparaturen an Modellbahnlokomotiven stand der Lokdoktor Horst Kemmann bereit und sorgte jedesmal für zufriedene Gesichter, wenn er die Eisenbahnschätze unserer Besucher wieder in Bewegung versetzen konnte.

 

Derweil herrschte in der großen Halle ein emsiges Suchen und Bestaunen des reichhaltigen Angebotes an Modellbahnartikeln aller Spurweiten.

Erstmals konnte ein breites Publikum unseren Ausstellungsraum im ältesten Schuppenteil besichtigen. Hier werden die kleinen Dinge der Eisenbahnwelt gezeigt, angefangen vom Modell des ehemaligen Lokbahnhofs Westerburg um 1975, bis hin zu authentischen Zugzusammenstellungen im Modell, wie sie im Laufe der Geschichte in Westerburg beobachtet werden konnten. In den Vitrinen sind viele Dinge zu bewundern, die erst durch die fachlichen Erläuterungen des Kurators der Ausstellung, den Bezug zum Eisenbahnwesen im Westerwald erkennen lassen. Natürlich bietet der Ausstellungsraum nicht genügend Platz, um auch die größeren und schweren Dinge zu präsentieren. Für diese Ausstellungsstücke haben die Eisenbahnfreunde einen der erst vor kurzem in Westerburg eingetroffenen Schiebewandwaggons vorgesehen, mit dessen Herrichtung bereits begonnen wurde.

Der  Weg zum Ausstellungsraum im ersten Obergeschoß führte die Besucher auch an einer englischen Dampflokomotive der Spurweite 7 ¼ Zoll vorbei, die sinnbildlich für ein zukünftiges Projekt im Erlebnisbahnhof Westerwald steht.  Aber darüber zu gegebener Zeit mehr!

Trotz widrigen Wetters waren unsere Gäste, die Aussteller und natürlich die Eisenbahnfreunde mit dem Weihnachtsmarkt im Lokschuppen sehr zufrieden und freuen sich schon auf das kommende Frühjahr, wenn wir am 05. Mai 2019 wieder zum Modellbahntag in den Erlebnisbahnhof einladen.

                                                                                                                         Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger