17.04.2022 - Ein gelungener Auftakt mit Kaiserwetter

Darauf hatten nicht nur die Westerwälder Eisenbahnfreunde gewartet! Endlich war es wieder soweit, die Tore des Lokschuppens konnten bei strahlendem Sonnenschein für den Empfang von Gästen weit geöffnet werden.

         

         

Fast pünktlich erreichte der Dampf-Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa mit vielen Fahrgästen an Bord den Bahnhof Westerburg, an dem sich bereits eine große Schar von Schaulustigen eingefunden hatte.  Es lag ja schon viele Jahre zurück, als man hier an einem Ostersonntag eine Dampflokomotive in Aktion bewundern konnte.  Gezogen von der Güterzugdampflok 52 1360-8 rollte der nicht enden wollende Sonderzug in den Bahnhof Westerburg ein, dessen Bahnsteig sich für einen "richtigen" Reisezug einfach als zu kurz erweist. Dadurch mussten die Passagiere der vorderen Waggons erst einmal eine Wanderung durch den Zug zum Bahnsteig machen, ehe sie diesen sicher betreten konnten. Die Lokomotive, eine Leihgabe der Stadt Goslar an die IGE Werrabahn Eisenach e.V., wurde 1943 in den Borsig Lokomotivwerken Berlin gebaut und erhielt 1962 im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Stendal eine Generalreparatur. 1990 hatte die Stadt Vienenburg die Lok erworben und im dortigen Eisenbahnmuseum ausgestellt, 2018 wurde ein Leihvertrag bis 2024 mit der IGE Werrabahn unterzeichnet.

         

Derweil hatten die Westerwälder Eisenbahnfreunde alle Vorbereitungen für die Beköstigung der Fahrgäste abgeschlossen und der Duft deftiger Erbsensuppe mit Würstchen erfüllte den Lokschuppen. Mit dem Eintreffen der ersten Fahrgäste wurde es sportlich, galt es nun mehr als warme 450 Essensportionen zügig an die Gäste auszugeben, denn die Aufenthaltsdauer in Westerburg betrug nur noch weniger als 90 Minuten.  Auch in dieser Disziplin haben wir in der Vergangenheit schon einige Erfahrung sammeln können und so brauchte keiner der Gäste die Rückreise hungrig antreten.

         

Seit dem letzten Besuch der EF Treysa hat sich im und um den Erlebnisbahnhof sehr viel verändert.  Die Dampflok 44 508 präsentierte sich im besten Licht und die Fortschritte bei deren Komplettierung sind unübersehbar. Schon am Samstag wurde die Lok ins Freie gezogen und für die Besucher herausgeputzt.  Die unzähligen Arbeitsstunden, die die  kleine Gruppe der Aktiven um die Lok 44 508 bereits geleistet haben, wurden durch die anerkennenden und staunenden Blicke der Besucher, sowie dem ständigen Klicken von Kameras belohnt.

         

Aber nicht nur bei unseren Fahrzeugen hat sich einiges getan.  Der noch auf unserem Gelände stehende Zweiwegebagger zeigt, dass auch im Gleisbau unter der Leitung von Manuel Zimmermann und seiner Firma MZ-Dienstleistungen heftig gearbeitet wird. Im ersten  Schritt wurde, wie bereits berichtet, mit einer Kreuzungsweiche der Anschluss an das Netz der DBAG vorbereitet. Im aktuellen Arbeitsschritt wird an der Verbindung zu den vereinseigenen ehemaligen Querbahngleisen gearbeitet. Zukünftig ist ein Ausziehgleis in Richtung Bahnhofsgebäude geplant und der Wiederanschluss der Westerburger Talbrücke, doch bist dahin fließt noch viel Wasser im Hülsbach unter der gleichnamigen Brücke hindurch.  Und so wird es wohl auch bei der Umsetzung unserer Pläne sein, denn manches lässt sich eben nur tröpfchenweise verwirklichen.  Dafür sind wir für jedwede Unterstützung sehr dankbar und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Text + Fotos: Andreas Böttger