31.08.2022 - Motorisierter Besuch von der Weser...

Die Heinkelfreunde Bremen-Unterweser machten mit ihren Heinkel Motorrollern auf ihrer Jahresausfahrt Station im Erlebnisbahnhof Westerwald. Pünktlich gegen 10:00 Uhr näherte sich die bunte Karawane historischer Motorroller dem Museum. Blitzblank poliert wurden die Heinkel-Tourist Roller vor dem  Lokschuppen für ein Gruppenfoto aufgestellt. Hergestellt wurde der Heinkel-Tourist von 1953 bis 1964 vom ehemaligen Flugzeugbauer Ernst Heinkel in Stuttgart. Heinkel übertrug die Qualität der Flugzeugfertigung auf seine Motorroller, sie sind bis heute nahezu korrosionsfrei und die Motoren noch immer leistungsstark. Mit diesem Hintergrundwissen war es für die Bremer Heinkelfreunde auch kein Abenteuer, den Westerwald per Roller zu erreichen und zu erkunden.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte eine fast zweistündige Führung durch den Lokschuppen. Dabei wurde zunächst die Historie der ehemaligen Lokstation Westerburg erläutert, bevor die Dampflokomotive  44 508 ausführlich bestaunt werden konnte. Keine Frage zur Dampflok blieb unbeantwortet, bevor wir in den großen Lokschuppen wechselten, der die einzigartige Sammlung von Industrielokomotiven der Bundeswehr beherbergt. Dabei wurde sehr schnell klar, dass die Lokomotiven in etwa dem gleichen Zeitraum gebaut wurden wie die Heinkelroller. Als Museumsführer kann man zu jedem Fahrzeug ausführlich berichten, aber dann würde eine Führung wohl einen ganzen Tag beanspruchen. So ist es nicht verwunderlich, dass der geplante Rundgang wie im Fluge verging.

Die Rollerfreunde konnten sich nun mit neuem Wissen versehen für die nächste Etappe ihrer Rundreise startklar machen.

   

Wir wünschen eine Gute Fahrt und weiterhin viel Spass am Hobby.

                                                                                                                                                            Fotos und Text: Andreas Böttger